• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Summenberechnung

gammer

Neues Mitglied
Hallo

Ich mache bei meinem Formular eine Summenberechnung von mehreren Zahlen, welche in verschiedenen Textfeldern eingegeben werden. Ich aktualisiere die summe immer mithilfe einer Function welche ich beim onBlur-Event aufrufe. Nun kommt meine Frage, wenn ich den Zahlenwert in einem Textfeld ändere, dann möchte ich natürlich, dass nicht der ganze neue Wert hinzu addiert wird, sondern nur die Differenz aus altem und neuem Wert, bzw. wenn der neue Wert kleiner ist als der alte, dass die Summe kleiner wird. Ich würde jetzt bitte ein paar Ideen, Vorschläge haben, wie ich dass am besten realisieren soll, da ich im Moment nicht recht weiß, wie ich am besten vorgehe.

mfg

Ich nehme an, es geht um JavaScript?

Du könntest "onfocus" (glaube, das Event heißt so) den aktuellen Wert des Textfelds von der Gesamtsumme abziehen und "onblur" dann den neuen Wert hinzuaddieren.

Ich weiß aber nicht, ob das notwendig ist und ob es so unter allen Umständen funktioniert. Ein paar Zahlen sind aber im Zweifel schnell zusammengerechnet, auch mehrfach.

Ja ich habe es jetzt auch so gemacht, aber ich habe jetzt noch irgendeinen fehler mit der konvertierung int und text.

Ich habe noch ein Problem

Wie muss ich den übergebenen Datentyp von einem input-field konvertieren, damit ich damit rechnen kann, bzw. ihm einer numerischen variable zuweisen kann. Ich habe es mit parseint() und number() versucht, aber beides klappt nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Object expected".

summe(ist als num. variable deklariert)=parseint(wert)...so hätte ich es gemacht, funktioniert aber nicht..

Zurück
Oben