• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

suchfunktion bringt keine ausgabe

phoenix_hgw

Neues Mitglied
hallo leute,

also ich habe eine art schwarzes brett über php entwickelt!
nun möchte ich gerne noch eine suchfunktion mit einbauen, mit der man anhand eines suchbegriffes, das betrefffeld der einträge durchsuchen kann!

das ganze läuft wie folgt ab.
über ein formular übergebe ich den eingegebenen begriff an meine suchanfrage, welche wie folgt aussieht!

PHP:
          <?php
            include("db.php");
            $query = ("SELECT * FROM 'inserate' WHERE `betreff` LIKE ('".$_POST["suche"]."') OR DIE(mysql_error())");
            $result = mysql_query($query);
          ?>
nun funktioniert die ausgabe leider nich! egal was ich bisher versucht habe, er gibt mir nichts aus! muss ich an der suchanfrage was ändern oder wo liegt mein fehler? danke schon mal vorab für eure hilfe!

mfg phoenix

du hast ja auch noch gar keine ausgabe formuliert.
was das geschribbsel bei dir bewirkt ist lediglich der abruf und die bereitstellung der informationen.
dir fehlt aber noch eine ausgaberegel.
schau' dir dazu mal mysql_fetch_array() an.

Edit: ich bitte dich darum, noch den titel dementsprechend aussagekräftig zu formulieren, denn leute mit dem gleichen problem finden unter deinem nicht das, was sie suchen, was aber die informationen hätte.

Nils aka XraYSoLo

wie gesagt hatte ich schon mehrere sachen in der ausgabe ausprobiert nur hatte nichts funktioniert! deswegen wollte ich hier nun fragen ob jemand mir dabei helfen kann und weiß ich wie eine gescheite ausgabe hinbekomme!?!

PHP:
echo '<pre>';
$qry = mysql_query("SELECT foo FROM bar");
while(($row = mysql_fetch_assoc($qry)) !== false) {
    print_r($row);
}
echo '</pre>';

So schwer es zu erklären. Gehe deinen ersten Post bearbeiten beim Titel. Ansonsten in der Threadübersicht die Tabellenzelle mit dem Titel des Threads doppelt anklicken.

also ich kann den titel hier nich ändern! ich kann den text ändern .. aber nich den titel ..!! aber darum geht es mir auch nich .. wollte hier nur hilfe und werde hier von den mods aufgefordert irgendwas zu ändern! wenn es euch nich passt dann ändert es selber oder löscht es! ansonsten lasst es einfach! ich dachte ich finde hier hilfe zu meinem problem und nich neue "probleme" aufgesetzt .. :-|

gut, ich will mal drüberweg sehen, aber ich hab' dir oben schon alles geschrieben.
mehr als die funktion brauchste nicht.

Nils aka XraYSoLo

ich hab das mit dem array ausprobiert und hin und her probiert!

ich bekomme nur immer wieder den selben fehler ausgegeben!

" Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Documents and Settings\fxw\Desktop\schwarzes brett\suche2.php on line 71 "

zeile 71 sieht wie folgt aus:
PHP:
while(($line = mysql_fetch_array($result)) !== false) {

PHP:
$query = ("SELECT * FROM 'inserate' WHERE `betreff` LIKE ('".$_POST["suche"]."') OR DIE(mysql_error())");
Der Highlighter verrät es, da fehlt ein " und eine ) und ") am Ende ist zu viel!

LIKE wird so, wie du es verwendest, überlicherweise nicht eingesetzt. LIKE dient zur "unscharfen" Suche!

Code:
// sucht nach Inhalt in dem der Inhalt von $var vorkommt
spalte LIKE '%" . $var . "%'

// oder

// sucht nach Inhalt der mit dem Inhalt von $var endet
spalte LIKE '%" . $var . "'

// oder

// sucht nach Inhalt der mit dem Inhalt von $var anfängt
spalte LIKE '" . $var . "%'
Das Prozentzeichen steht für weitere (unbekannte) Zeichen, die vorkommen dürfen!

PHP:
$var = 'Suchbegriff';
$sql = "SELECT spalte1 FROM tabelle WHERE spalte2 LIKE '%" . $var . "%'";

$result = mysql_query($sql) OR die (mysql_error());

Wäre ein Beispiel für eine richtige Anfrage!

der fehler liegt eindeutig einige zeilen drüber. steht doch da...

supplied argument is not a valid MySQL result

heißt wohl das du irgendwas an mysql_fetch_array übergeben hast das keine gültieg mysql resource ist.

Zurück
Oben