• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche verlinken auf ein Suchfeld einer zweiten Seite.

MrBean06

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Suchfeld auf meiner Seite eingerichtet, noch ohne Funktion. Nun habe ich unteranderem ein Verlinkung auf einen Onlineshop eines Zweitanbieters.
Ich würde gerne die Eingabe die in meinem Suchfeld gemacht wird so verlinken, dass die Suche im Onlineshop stattfindet, so als hätte ich das Suchwort im dortigen Suchfeld eingegeben.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Schon mal danke vorab.

Grüsse
 
Werbung:
Ja. Eine "Suchanfrage" ist nichts weiter als ein HTTP-Request (GET oder POST) mit entsprechenden Parametern. Das kannst du entweder als Formular nachbauen oder mit einer serverseitigen Skriptsprache (etwa PHP) erzeugen.

Ein Formular, das eine Google-Suche per GET auslöst (der so ziemlich einfachste Fall):

HTML:
<form method="GET" action="http://www.google.de/search">
    <p><input type="text" name="q" /></p>
    <p>
        <input type="hidden" name="hl" value="de" />
        <input type="hidden" name="source" value="hp" />
        <input type="hidden" name="meta" value="" />
        <input type="hidden" name="aq" value="f" />
        <input type="hidden" name="oq" value="" />
        <input type="submit" name="btnG" value="Google-Suche" />
    </p>
</form>

Edit: Vielleicht/wahrscheinlich erfordert das das Einverständnis des Zweitanbieters. Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst für den Code. Aber so ganz scheint das mit meiner Seite noch nicht zu funktionieren er ruft zwar die Seite auf und befindet sich offensichtlich auch in der Suche, aber sucht nicht ein einzelnes Produkt, sondern listet alle Produkte auf?

Wie wichtig sind denn dabei die input-Tags mit dem Typ "hidden"?
 
Werbung:
Wie das genau geschrieben werden muss, hängt von der Zielseite ab. Das war jetzt für Google nur ein Beispiel (mit für Google passenden Parametern und als GET-Request).

Ob die input-Tags versteckt sind oder nicht, ist nebensächlich. Hauptsache, die passenden Werte werden auf die richtige Weise übergeben. Wie das in deinem speziellen Fall funktioniert, kann man so natürlich nicht sagen.
 
Normal gehe ich auf die Seite über ein Link mit speziellen VendorCode, da es ein Shop ist, der für mehrer Kunden existiert.

Wenn ich meine Suche nun mit den speziellen Parametern starte, dann geht er jetzt zwar auf die Seite des Onlineshops, jedoch möchte er nun ein User und ein PW, da ich ja jetzt nicht mehr den Link mit dem VendorCode aufrufe, sondern den Link der für die Suche verantwortlich ist.

So richtig ist mir noch nicht klar, wie man das umgehen kann?

Ich würde ja gerne mal die Seite hier posten, bin mir aber nicht sicher, ob das hier erlaubt ist...
 
Das ist wie gesagt die Frage bei dem gesamten Vorhaben. Vielleicht solltest du den Shopbetreiber im Zweifel zumindest mal drauf ansprechen, dass du sowas machst/machen willst.

Aber abgesehen davon: Es lässt sich so ziemlich jede "Browserbewegung" (Abschicken von Formularen, Login, sogar Cookie-Authentifizierung) per Skript simulieren, da letztlich alles ein HTTP-Request ist. Sobald es komplizierter wird als mein Google-Beispiel in #2, braucht man dazu eine serverseitige Programmiersprache (zum Beispiel PHP), die die passenden Requests in passender Reihenfolge abarbeitet.

Die genau Implementation hängt dann vom konkreten Fall ab.
 
Werbung:
Muss ja zugeben, dass ich da nicht ganz so bewandert bin, also was die Implementierung angeht.
Vielleicht wäre es ja möglich, dass ich die Seite hier mal posten könnte, damit du dir das mal anschauen könntest, ob da überhaupt was für mich möglich ist? Ich wäre dir zumindestens recht dankbar dafür...
 
Bin nicht sicher, ob ich mir Cookies gefangen habe (konnte den Browser nicht neu starten, zu viele Fenster offen), aber es könnte einfach so gehen:

HTML:
<form method="GET" action="https://www.bestellenmitsystem.de/order/shop/Product/List.aspx">
    <p><input type="text" name="fulltextSearch" /></p>
    <p>
        <input type="hidden" name="PageMethod" value="Open" />
        <input type="hidden" name="categoryId" value="0" />
        <input type="hidden" name="manufacturerId" value="0" />
        <input type="submit" value="Suche" />
    </p>
</form>
 
Werbung:
Danke, so hats funktioniert.

Ich hatte den Parameter "manufacturerId" vergessen.

Trotzdem nochmal besten Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben