• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Suche] sicheres open source Forum für eigenen Webspace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petervna

Neues Mitglied
Bin mir nicht so sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin.

Ich suche ein Forum für meinen all-inkl.de Webspace (WebPrivat L).

Ich kenn mich damit absolut nicht aus. Mir ist entsprechend eigentlich auch egal, wie das Forum funktioniert (also, ob php, mysql, etc..).

Ich habe keine hohen Ansprüche an das Forum.
Vermutlich werde ich keine mods/plugins o.ä. installieren.
Übliches Forum + PN-Funktion reicht im Grunde.

Es sollte ein Bulletin Board sein (also keine Baumstruktur)

Meine Ansprüche:

#open source

# Sicherheit
Wie gesagt, kenne mich nicht damit aus. Aber habe öfters von Sicherheitslücken gelesen. An erster Stelle sollte das Forum 'sicher' sein,
was auch immer das alles bedeuten mag.

# Barrierefreiheit/Suchmaschinenoptimiert/schlank
Keine Ahnung, unter welchen Begriff das genau fällt..
also, ich hätte am liebsten ein Forum, welches einigermaßen logischen Code ausgibt/valide ist. Keine verschachtelten Tabellen oder so. Voll barrierefrei ist glaub ich bisher noch nicht möglich (kostenlos, hab jedenfalls noch nichts gefunden), aber es gibt doch sicherlich Foren, die auf gutem Weg dahin sind oder wenigstens "barrierearm" sind?

Achja, und wegen Suchmaschinen: Da muss man ja dann mod_rewrite benutzen, oder? Kenn mich damit auch nicht aus, aber das Forum sollte das unterstützen ;) Also, ich will, dass Google denkt, es handele sich um statische Seiten bei dem Forum.

Das Forum kann/soll ruhig schlank sein. Nichts großartiges,
muss nicht besonders schick sein, allerdings übersichtlich!

Falls das mit "suchmaschinenoptimiert/valide/oder wie man das nennen mag" nicht ohne weiteres möglich ist, dann eben "nur" ein sicheres, übersichtliches, schlankes Forum ;)
 
Werbung:
Werbung:
@FleyerShaver:
Hmm, phpBB war jetzt das Forum, wo ich immerwieder gelesen habe, dass es lauter Sicherheitslücken gibt und das der Code wohl nicht so prima sei.
Wäre schön, wenn du auch begründen könntest, weshalb das meinen Ansprüchen entspricht.
Von dem "Aussehen" gefällt mir das schon ziemlich gut, schön übersichtlich.

@XraYSoLo:
WoltLab ist kein open source, oder?
 
du kannst dein wbb so verändern, wies dir passt, solange das cr erhalten bleibt. ist das nicht opensource genug?

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Das ist wie Opera und Firefox...
open source ist mehr als 'Freeware'
Würde aber nun den Rahmen sprengen [wikipedia: open source | open source Definition]

phpBB, PunBB, MyBB, TBB, YaBB, FUD, ...
das sind die open source Foren, auf die ich immerwieder gestoßen bin.
Aber da ich ja bisher (mangels Wissen, Praxis, ..) nicht "hinter" die Kulissen schauen kann, gestaltet sich eine Auswahl als schwierig.

Wenn jemand ein Forum kennt, wo über die verschiedenen Forensysteme diskutiert wird, würde mir das auch weiterhelfen.
Problem ist halt, dass ich mit google.de da nicht wirklich weiterkomme, weil halt andauernd lauter andere Foren angezeigt werden, weil sie eben alle Forum heißen ;)
 
Ich weiss du hast nach open source gefragt, (was mir persönlich auch wichtig wäre [!]), nur habe ich wirklich noch kein grösseres ForenProjekt unter der GPL oder vergleichbaren Lizenzen als brauchbar befunden.
(phpBB ...)

Ich empfele dir SMF , (Lizenz: http://www.simplemachines.org/about/license.php )

Ist auf jedenfall von den funktionen / standardkonformität her sehr viel besser als WBB (Haben mir _EINIGE_ Leute bestätigt denen ich den Tip gegeben hab)

ps: YaBB soll auch ganz gut sein, ist der vorgänger von SMF [und open source], aber nicht von mir getestet.
 
Hmm, phpBB war jetzt das Forum, wo ich immerwieder gelesen habe, dass es lauter Sicherheitslücken gibt
Sicherheitslücken gibt es in jeden Cms nur werden diese bei open source projekte schneller endeckt.

Desweitern wurden in der 3 Version von phpbb viele lücken geschlossen und viel erweitert kann dir auch nur zu dieser Forum raten wenn du kein Geld ausgeben willst.

Wbblite dagen ist im Umfang eher der 2 Version von phpbb entsprechend.
Wenn dann sollte man schon die Vollversion von Wbb nehmen aber die kostet eben was.

Daher würd ich dir als kostenlose Forum software phpbb Version 3 empfehlen.

Mfg Splasch
 
Werbung:
KAS login und dort mal nachsehen, welche software du mit einem klick installieren kannst. allinkl bietet das ja einiges.

sonst schick mir eine pm, habe ein filebased forum das du haben kannst...:mrgreen:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben