• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Submenu funktioniert nicht richtig

kayyy

Mitglied
hey,

ich habe ein submenu. wenn ich nun über einen submenüpunkt oder über den hauptmenü punkt fahre, bekommen alle submenüpunkte das hover bg image.
um es mal zu verdeutlichen hier der link ( linke navigation ):
Der Titel der Website

die css für das menu:

Code:
ul#menu {

background:url(../images/menu-bottom.gif) no-repeat bottom #5dac29;

text-transform:uppercase;

padding-bottom:135px;

}

ul#menu li {

border-top:solid 2px #9be344;

}

ul#menu a {

background:url(../images/menu-arrow.gif) no-repeat 0px 2px ;

color:#FFF;

line-height:17px;

font-size:10px;

padding:3px 80px 3px 30px;

}

ul#menu li#current a {

background:none;

color:#FFF;

}

ul#menu li:hover, ul#menu li#current {
    background:url(../images/menu-active-bg.gif) repeat-x;
}

ul#menu li:hover a, ul#menu li#current a {

color:#666666;

}

kann mir da wer sagen warum das so ist?

Ich weiß nicht, was Du vor hast. Deinen Satz in #3 verstehe ich nicht. In #1 schreibst Du, dass es falsch ist, dass alle angesprochen werden, in #3 schreibst Du, dass das so richtig ist.

Im Zweifellsfall vergibst Du jedem Link einen eigene ID. Klassen dann, wenn Du mehrere gleich aussehen lassen willst.

jedes li soll schon den hover haben.

problem ist nur, dass wenn du über einen submenüpunkt gehst, bekommt auf einmal die ganze liste den hover. und eben das soll nicht sein, da ist irgendwo der fehler.

Wenn ich über einen Submenüpunkt gehe, bekommt nicht die ganze Liste den hover (Textfarbe), sondern nur alle Submenüpunkte; und der übergeordnete Menüpunkt und der gewähle Submenüpunkt bekommen eine andere Hintergrundfarbe.

Habe auch schon versucht ihm zu helfen und das Problem verstanden, wenn auch nicht lösen können, aussehen soll das so:

pic8f05e67cjpg.jpg

Jedes normale Element der Navigation ist ein neues Listenelement (li).
Hat der Navigationspunkt jedoch noch Unterpunkte, wird vor dem Schließen des übergeordneten Listenelements noch eine weitere Komplette Liste eingeschoben.

Die Funktion ist kurz beschrieben.
Der Hover soll immer bei dem Listenelement erscheinen, dass gerade überfahren wird, egal ob Hauptpunkt oder Unterpunkt.
Problem ist:
Dadurch dass die Unterpunkte noch im li-tag des übergeordneten Punktes stehen, werden alle Unterpunkte automatisch mit aktiv (also der Hover wird aktiviert), wenn man über den dazugehörigen Überpunkt fährt.

HTML dazu:
HTML:
        	<ul id="menu">
            	<li id="active"><a href="#" title=""><span>E-Center</span></a>
                	<ul class="submenu">
                    	<li><a href="#"><span>submenupunkt</span></a></li>
                    </ul>    
                </li>

<li><a href="#" title=""><span>Auktionen</span></a></li>
                <li><a href="#" title=""><span>Support</span></a></li>
                <li><a href="#" title=""><span>Email Center</span></a></li>
                <li><a href="#" title=""><span>Downloads</span></a></li>
                <li><a href="#" title=""><span>Informationen</span></a></li>
                <li><a href="#" title=""><span>Themen</span></a></li>

</ul>

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenns weiter nichts ist:

Nicht li:hover (versteht der IE6 ohnehin nicht), sondern a:hover
Dann bestehen diese Probleme gar nicht.

Für Dich mag das alles sonnenklar sein, aber ich habs vermutlich immer noch nicht verstanden, deswegen weiß ich auch nicht, was mir Deine letzte Antwort nun sagen soll.

Du willst, dass der hover nur beim gerade ausgewählten Submenüpunkt zieht? Dann mach es über den Link. Ich wüsste nicht, dass es anders geht. Denn die Submenüpunkte werden IMMER zum Listenelement der obersten Ebene dazu gehören, wie cyberkuh das schon gesagt hat.

Kann es sein, dass es reichen würde, wenn Du die backgrounds einfach tauschen würdest? Ansonsten versteh ich Deinen Einwand nicht. Ich hab auch nirgendwo im Thread finden können, wie es eigentlich aussehen soll.

Für Dich mag das alles sonnenklar sein, aber ich habs vermutlich immer noch nicht verstanden, deswegen weiß ich auch nicht, was mir Deine letzte Antwort nun sagen soll.

Du willst, dass der hover nur beim gerade ausgewählten Submenüpunkt zieht? Dann mach es über den Link. Ich wüsste nicht, dass es anders geht. Denn die Submenüpunkte werden IMMER zum Listenelement der obersten Ebene dazu gehören, wie cyberkuh das schon gesagt hat.

Kann es sein, dass es reichen würde, wenn Du die backgrounds einfach tauschen würdest? Ansonsten versteh ich Deinen Einwand nicht. Ich hab auch nirgendwo im Thread finden können, wie es eigentlich aussehen soll.

okay ich versuche es einfach mal, wenn ich die backgrounds wechsel, sodass das li den pfeil hat und a den background.

also nochmal damit du es vielleicht verstehst.

hier der link zur page:
Der Titel der Website

wenn du jetzt über E-Center gehst. Dann bekommen alle <li> dieser liste den hover. es soll aber nur der punkt den hover bekommen, wo man eben drüber fährt. Ganz normal ebend ...
ich versteh nicht, dass du das nicht siehst :shock:

Ja, schon, aber die Lösung hab ich ja schon vor etlichen Beiträgen geschrieben. Den hover machst Du natürlich auf den Link, nicht auf ein Listenelement.

Nur hast Du danach irgendwelche "aber"s eingeworfen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Zurück
Oben