• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Style in HTML verpönt. Zu recht?

Silar

Neues Mitglied
Hallo!
Habe mich mal im Forum registriert, da es mir sehr seriös vorkam. :) Also Ich hätte da mal eine Frage betrefflich dem 'aktuellem Stand'. Es heisst ja, dass man XHTML und CSS strikt trennen sollte, wenn man eine seriöse Website präsentieren möchte. Klar, wenn man dies strikt trennt, sieht es schöner im Quelltext aus, aber für den normalen Site-Besucher ist kein Unterschied zu vernehmen. Ist der einfache Grund, dass es einfach 'cool' unter den Geeks ist, wenn man wie gesagt Design und Inhalt trennt? Oder werden die formatierten Inhalte schneller geladen, wenn das CSS ausgelagert ist?

So sieht man es desöfteren auf manchen Web-Sites.
HTML:
<p style="font-size: 12px; color: #888888">MyText</p>
Mit freundlichen Grüßen, Silar.
 
Werbung:
Um mal kurz zu antworten, da mit gerade die Zeit fehlt es ausführlicher zu machen...

So wie du es da hast, wird der Style jedesmal geladen, wenn die Seite aufgerufen wird, lagert man das CSS aus, wird es gecached und der Traffic verringert sich.

Ausserdem kann man mit ausgelagertem CSS mehrere Elemente auf einmal ansprechen, was mit Inlinestyle nicht möglich ist.
 
Werbung:
Mit "cool" hat das gar nichts zu tun. Würden wir das so empfehlen, weil wir es "cool" fänden (bin eh mehr so für warme Temperaturen), dann wäre dieses Forum nicht seriös, wie Du sagst.

Viele Dinge sind für den "normalen" Besucher nicht relevant. Aber im WWW gibt es hunderte Millionen Nutzer, da sind dann auch ein paar Millionen dabei, die "nicht normal" sind, und auch die wollen Deine Inhalte sehen.
 
Zurück
Oben