• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Statt www.webseite.com/feed/rss.xml soll www.webseite.com/feed/ angezeigt werden

Rapi88

Neues Mitglied
Ich hatte auf meiner Webseite vorher einen Blog mit Wordpress. Dort waren die Feeds immer auf www.webseite.com/feed/. Nun möchte ich nicht mehr über Wordpress arbeiten. Deshalb habe ich daraus eine Statische HTML Seite gemacht. Da jetzt aber meine Feedadresse schon in sehr vielen Feed Verzeichnissen eingetragen ist, müsste die Adresse zu meinem Feed so bleiben wie es bei Wordpress war.

Zurzeit wird das so angezeigt. www.webseite.com/feed/rss.xml

Aber es soll wieder www.webseite.com/feed/ angezeigt werden.

Wie geht das? ^^

Das könnte man mit einer .htaccess Datei hinbekommen, sofern dein Server unter Apache läuft und das unterstützt.
In der Datei sollte so etwas stehen wie:
DirectoryIndex index.html rss.xml
Das sagt dem Server, dass er standardmäßig erst die index.html aufmachen soll und wenn diese nicht vorhanden ist die rss.xml (der Feed ist sollte dann sowohl mit www.webseite.com/feed/ als auch www.webseite.com/feed/rss.xml errreichbar sein).

funktioniert leider nicht :(

[h=1]Forbidden[/h] You don't have permission to access /feed/ on this server.

Also ich habe jetzt mal das hier benutzt.

RewriteRule ^feed/([^.]+)/$ $1.xml?rw=1 [QSA,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} !^rw=1
RewriteRule ^feed.xml$ /feed/$1 [R=301,L]

Wenn ich dann www.webseite.com/feed.xml aufrufe ändert es sich in www.webseite.com/feed/. Aber dann steht da Forbidden
You don't have permission to access /feed/ on this server.

Genau andersrum muss es sein:

Code:
RewriteRule ^feed/$ feed.xml [R=301,L]

Rufe dann /feed/ auf und Du wirst quasi zu feed.xml weitergeleitet.

Merke:
Erst die URL die im Browser sichtbar ist.
Dann die URL die tatsächlich aufgerufen wird.

Wenn Du das von mir probiert hast, ergänze mal noch einen /.

Code:
RewriteRule ^feed/$ /feed.xml [R=301,L]

Du kannst auch gerne diese Codes anpassen. Es gibt viele Seiten die genau dafür prima Vorlagen liefern.

Die URL spielt keine Rolle, ob Einträge deines Feeds übertragen werden oder nicht. Solange die URLs Daten mit den Einträgen zurückgeben stehen sie auch unter diesen URLs zur Verfügung. Wenn Du eine spezielle URL dafür anbieten willst, dann veröffentliche auch einzig diese eine URL, die andere nicht.

Wenn Du die Weiterleitung nach dem Aufruf verhindern willst, lass das R=301 mal weg.

Code:
RewriteRule ^feed/$ /feed.xml [L]

Zurück
Oben