• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sound abspielen bei Link Click ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaBastel

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hätte mal kurz eine Frage.

Bei folgendem Befehl:

<a href="abc.mp3">ABC</a>

und bei einem Click auf den entsprechend angezeigten Text "ABC" öffnet sich ein Dialog Fenster, daß die Datei entweder öffnen, oder downloaden läßt. Gibts denn ne Möglichkeit, daß die MP3 Datei direkt abgespielt wird, oder läßt sich das Dialog Fenster nicht umgehen ?
Es stört mich nicht, daß die Datei runtergeladen werden kann. Die Rechte liegen bei mir, es it nur ein kurzer Ausschnitt...aber eigentlich wollte ich, daß es nur abgespielt wird. Geht das ?

Gruß
Dirk
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Frank,

also ich hab das aml so eingebettet und das tut auch wunderbar, aber dadurch, daß auf dieser Seite ca 45 Lieder (Keine Sorge, ohne Urheberrechtsverletzung :-) ) eingebettet sind, ist der Browser beim Seitenstart Anfangs ne Weile recht "zäh" oder besser gesagt langsam weil beschäftigt. Das liegt vermutlich daran, daß er erst mal alle Songs läd, richtig ?
Gibts auch ne Möglichkeit, daß de Song erst beim anklicken geladen wird ? Das würde die PErformance erheblich zum Vorteil beeinflussen.

Gruß
 
Werbung:
Das habe ich schon mal in deinem alten Thread bei HTML geschriebn.

http://www.html.de/html-und-xhtml/17228-sound-abspielen-auf-link-click.html

Damit kannst du auch ein Lied einbauen, dass dann bei seitenaufruf geladen wird....


Hi RazoOr,
ja stimmt, aber damit hab ich dann keine Schaltfläche wie ein Play Button o.ä. durch dessen anklicken das Lied startet oder ? Und wenn ich auf eine andere Seite verlinke, wo dann dieses Lied abläuft wär das von den Ladezeiten her sicher wesentlich besser, aber ich bräuchte dann aktuell ca 45 zusätzliche Seiten, was ein bißchen viel ist. Auf die Weise wie ich es jetzt eingebettet habe siehts zwar recht nett, is aber nicht wirklich praktikabel, da die Seite bis zur beschwerdefreien Verwendung ca 5-7 Minuten Ladezeit benötigt. Das Ganze ist zwar nur ein interner Bereich, aber dennoch ist das unumstritten zu viel.
Ich frag jetzt einfach mal Blöd : Das Ganze ist ja eine Homepage einer Band. Ich habe auch 10 MySQL Datenbanken auf dem Server, welchen ich angemietet habe zur Verfügung. Wäre es denn dann nicht das sinnvollste die Songs und die zugehörigen Textdokumente in eine solche Datenbank zu packen, und "einfach" über eine Seite abzufragen ?
Das eiinfach hab ich deshalb in Gänsefüßchen gesetzt, weil ich bislang noch nie eine Datenbank angelegt habe und nicht weiß, in wie weit kompliziert das, und die zugehörige Abfrage von einer Webseite ist (Vorausgesetzt, es funktioniert überhaupt so einfach, wie ich mir das oben beschrieben vorstelle). Aber vermutlich muß ich nun in den bereich MySQL wechseln oder is das hier auch OK ?

Schöne Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

woran liegt es denn, daß die MP3' auf diese Weise im IE abgespielt werden können und im FF der Player noch nicht mal angezeigt wird ?
 
Werbung:
erstmal bist du bei php völlig falsch, dann solltest du flash nutzen um mp3's abzuspielen, da mp3's zwar weit verbreitet sind, der browser aber nur mit wav und midi dateien umgehen kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
 
Nimms mir nicht übel, aber ich würde jede Seite welche nach dem Ladevorgang mir irgendwelche Musik vordudelt sofort verlassen. AutoLoad von Musik ist mehr als nervig also überlasse es dem User ob er deine Musik hören will oder nicht.

MfG

NewLord
 
erstmal bist du bei php völlig falsch, dann solltest du flash nutzen um mp3's abzuspielen, da mp3's zwar weit verbreitet sind, der browser aber nur mit wav und midi dateien umgehen kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ich hatte die selbe Anfrage im HTML Bereich gestellt und wurde hierher verwiesen. Da ich mich mit PHP nicht sonderlich auskenne bin ich mal davon ausgegangen, daß ich hier richtig bin.
Ich habe ja einen Flashplayer eingebunden...nur dummerweise wird der im FF nicht angezeigt. Mitlerweile ist mir klar, daß ich hier falsch bin...aber ich wollte nicht noch nen thread aufmachen dafür. Vielleicht kann man den hier ja verschieben ?

@Newlord...ich nehms Dir sicher nicht übel, weil es auch gar nicht so ist, wie Du es vermutet hattest. Es geht mir keineswegs um Hintergrundmusik. Es ist die Homepage unserer Band und auf ANKLICKEN eines Buttons, Textlinks oder sonstiges sollen Demostücke (als MP3) unserer Songs hörbar sein :-D
Es soll ja dem User überlassen sein...
 
Werbung:
Na denn hab ich dich falsch verstanden. Du kannst es aber auch bei dem Flashplayer (EMFF)es so einrichten, dass die Songs erst dann geladen werden, wenn der Kram auch abgespielt werden soll.

MfG

NewLord
 
Na denn hab ich dich falsch verstanden. Du kannst es aber auch bei dem Flashplayer (EMFF)es so einrichten, dass die Songs erst dann geladen werden, wenn der Kram auch abgespielt werden soll.

MfG

NewLord

Is doch kein Problem. Echt ? geht das beim EMFF ? Weißt Du auch grade wie ? Ich hab das nämlich nicht gefunden. Die nächste Frage wäre dann...kann der EMFF auch FLV Filme abspielen oder brauche ich für diesen Zweck (Is ein anderer Homepage Teil) dann wieder nen anderen Player ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben