• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sonderzeichen in html Hilfe!!!

bennie11

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich benutze Adobe Dreamweaver und die Textkodierung utf-8. wenn ich jetzt ein Sonderzeichen wie z.B. ę
schreibe, dann erscheint es zwar in der Browser-Vorschau richtig, aber wenn ich es auf den Server hochlade erscheint sowas: Ä™

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
bennie11
 
Für die korrekte Darstellung von Zeichen ist es wichtig, dass Du den für diese Zeichen richtigen Zeichensatz verwendest. Wenn dein Editor in dem Du das Zeichen eingibst den Zeichensatz utf-8 unterstützt und auch deine Dateien als utf-8 speichert, müsstest Du nur noch sicherstellen, dass dein Webserver auch diesen Zeichensatz an den Browser zurück gibt. Es gilt also folgendes zu prüfen:

- In welchem Zeichensatz speichert dein Editor den Text?
- In welchem Zeichensatz ist die Datei gespeichert die dein Editor erstellt?
- Welcher Zeichensatz wird vom Server im Header zurückgegeben?

Für letzte Frage hilfreich sind Entwicklertools wie Firebug oder Webdeveloper im Firefox. In anderen Browsern gibt es ähnliches.
 
Beim Einsatz von UTF-8 ist die Nutzung von Entities (abgesehen von etwa <, >, & und möglicherweise denen für Anführungszeichen) nicht notwendig. Ich kann nur davon abraten.

- Internationalisierung

(Der Eintrag muss dringend – Stand jetzt – mal auf Vordermann gebracht werden.)
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich Habe jetzt die Sonderzeichen In Unicode umgeschrieben und Es funktioniert jetzt.

Vielen Dank !!!
 
Zurück
Oben