• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Slash am Ende einer Zeile

Dirkfr

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich soll mir eine Seite von einem Freund ansehen, da der alte Bearbeiter der Seite keine Zeit mehr hat. Nun fiel mir etwas auf und ich bin nicht sicher, ob das so richtig ist.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>Titel, der angezeigt wird</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>zweiter Titel, der nirgends zusehen ist</title>
<meta name="date" content="2007-01-01" />
<meta name="Keywords" content="Suchworte" />
Eigentlich bin ich im HTML gut bewandert, aber eben nur Quereinsteiger.

Fragen: Wenn zwei Titel in einer Datei stehen, wirkt doch eh nur der erste Titel, oder?

Mir wichtiger: Man sieht immer wirder am Ende der Metatags " /> " Ist das so in Ordnung oder hat der ursprüngliche Schreiber hier Fehler eingebaut? Da es immer da steht, nehme ich an, dass entweder ein Programm ihm das so geschrieben hat oder er es selbst so eingeschrieben hat. Ziehen denn die Metatags überhaupt noch, wenn das so geschrieben wird? Mir ist diese Schreibweise auch neu und ich sah bis jetzt in jeglichen Quelltexten eher das:

Code:
<meta name="Keywords" content="Suchworte">
Was ist richtig, was falsch? Wenn beides richtig ist, warum gibt es dann diese Schreibweisen ... hat es eine Auswirkung auf bestimmte Dinge?

Ganz oben im Code steht auch was von HTML, XHTML und XHTMLL. Laut meiner Recherche ist XHTML das alte und HTML das Neue. Was sind denn so die Unterschiede?

Danke euch im Voraus.

Hallo Dirk,

Fragen: Wenn zwei Titel in einer Datei stehen, wirkt doch eh nur der erste Titel, oder?

Ich hätte jetzt spontan vermutet, man würde dann den zweiten Titel sehen, aber scheinbar ist das ja anders. Auf jeden fall kann das so nicht gewollt sein ;)

Mir wichtiger: Man sieht immer wirder am Ende der Metatags " /> " Ist das so in Ordnung oder hat der ursprüngliche Schreiber hier Fehler eingebaut?
Diese Schreibweise ist durchaus üblich, bei Tags zu denen es keinen End-Tag gibt (beispielsweise <br> kann man auch <br /> schreiben.

Was ist richtig, was falsch? Wenn beides richtig ist, warum gibt es dann diese Schreibweisen ... hat es eine Auswirkung auf bestimmte Dinge?
Ich glaube der XHTML-Standard schreibt es so vor, bin mir hier aber nich sicher.

Ganz oben im Code steht auch was von HTML, XHTML und XHTMLL. Laut meiner Recherche ist XHTML das alte und HTML das Neue. Was sind denn so die Unterschiede?
HTML ist das "alte" und XHTML das neue. Die Unterschiede kannst du Beispielsweise hier nachlesen: SELFHTML: HTML/XHTML / XHTML und HTML / Unterschiede zwischen XHTML und HTML

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

Zwei <title>-Tags in einer Datei sind falsch. Welcher da "wirkt", ist meines Erachtens irrelevant.

XHTML (= HTML nach XML-Syntaxregeln) schreibt das explizite Schließen dieser Einzeltags vor, ja.

Ganz neu ist übrigens dann wieder HTML. ;)

- HTML5

(Das sind alles nur Bezeichnungen.)

Zum Thema DOCTYPE:

- DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen

Besten Dank für die schnellen Antworten. OK, also ist mein Standard-HTML-Wissen veraltet.

XHTML (= HTML nach XML-Syntaxregeln) schreibt das explizite Schließen dieser Einzeltags vor, ja.
Ok, also hab ich mir es schon fast richtig gedacht und XHTML braucht die Schreibweise.

Besten Dank für eure Links und aufklärenden Antworten.

Gruß
Dirk

Zurück
Oben