• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sind Iframes für das Seitenlayout ungeeignet? 2010

back80

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei eine Seite umzusetzten. Jetzt habe ich mich für ein Iframe-Layout entscheiden. Gestern hab ich dann gelesen, dass Frames, so wie ich sie verwenden will eigentlich nicht gut sind, da sie nicht von den Robots oder Spider ausgelesen werden. Könnt Ihr mir sagen, ob Iframes = Frames sind, und ob ich das Layout besser ohne Iframes umsetzten sollte. Anbei mein bisheriges Ergebnis.

Viele Gruß back80

PS. Daten hochladen ist ja echt schwer. Kann mir jemand verraten, wie das gehen soll?

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei eine Seite umzusetzten. Jetzt habe ich mich für ein Iframe-Layout entscheiden. Gestern hab ich dann gelesen, dass Frames, so wie ich sie verwenden will eigentlich nicht gut sind, da sie nicht von den Robots oder Spider ausgelesen werden. Könnt Ihr mir sagen, ob Iframes = Frames sind, und ob ich das Layout besser ohne Iframes umsetzten sollte. Anbei mein bisheriges Ergebnis.

Frames hatten früher den Vorteil von verkürzten Ladezeiten, da heutzutage der lahmste angebotene Tarif (zumindest bei KabelBW) 2,5MB/s ist, fällt das Kriterium weg.
Außerdem, ist es noch ungeschickt wegen Lesezeichen etc, dass findest du aber bei der Google Suche mit "warum nicht Frames" heraus.

Iframes != Frame, aber es ist ähnlich, Iframes sind schicht elemente die Du auf der Seite hin und herverschieben kannst und Frames sind in nem Frameset, allerdings muss man sich jetzt auch nicht so tief damit befassen.

PS. Daten hochladen ist ja echt schwer. Kann mir jemand verraten, wie das gehen soll?

In wiefern denn das? Hier im Forum oder wie meinst du das?

MfG

Also der Vorteil der kurzen Ladezeit fällt weg, da schnelle DSL-leitung. Okay. Wie sieht es aber mit dem Auslesen seitens der Suchmaschinen aus? Wenn das nicht geht dann ist mein Iframe Layout totaler Müll, weil mein Content in Iframes steht Da finde ich schon, dass man sich ein wenig Gedanken machen sollte. Mit Daten hochladen meinte ich hier im Forum .Ich will meine Daten hochladen, damit sich das mal jemadn anschauen kann.

Für mich bleibt die Frage, ob Iframes sinnvoll sind (mein Layout, dass ich hier zeigen möchte) oder nicht.

Gruß back80

Ok, wenn du so eine starke Antwort willst :P

Nein, Iframes sind nicht sinnvoll, nur sehr selten.

Den kompletten Inhalt als Iframe zu machen hat keinerlei Vorteil.

Wenn es dir darum geht, immer das selbe Grundgerüst zu haben, aber in jede Seite ein anderen Inhalt einzubinden, dann kannst du das mit einer Serverseitigen Scriptsprache machen, zB PHP.

PHP Include statt Frames

MfG

Für was sind iFrames eigentlich nützlich?
Ich habe damit mal einen Textverlauf eines Chatrooms eingebunden, ist das OK?
Verwendet man iFrames och professionell?

Ja natürlich, sonst gäbe es sie in moderneren Sprachen, wie XHTML gar nicht mehr. Die Anwendungsgebiete sind jedoch sehr klein. Dein Beispiel mit dem Chat verstehe ich nicht ganz. Wenn so ein Chat an sich realisiert worden ist, ist das vollkommen okay. Schließlich soll ein Chat ja weder von Suchmaschinen-Bots gefunden werden, noch über längere Zeit verlinkt werden.
Ein iFrame könnte weiterhin zum Einblenden von Werbung genutzt werden oder aber bei manchen Browsergames sinnvoll sein. WYSIWYG-Editoren basieren ebenfalls häufig auf iFrames.

Nene xD
Das iFrame verweist auf eine Datei (die Datei beinhaltet das Chatprotokoll), in wessen <head> ein meta-Tag zum neu laden der Seite alle 5 Sekunden steht. So will ich erreichen, dass der Chatverlauf aktuell bleibt.

Hmm… dann solltest du dich fragen, ob du den Chatverlauf per Suchmaschine auffinden lassen willst, wenn ja, dann nutze PHP-include und repeate die ganze Seite. Wenn nicht, dann lass es so.

Frames hatten früher den Vorteil von verkürzten Ladezeiten
Eher im Gegenteil. Da bei Frames der Viewport in mehrere Viewports aufgeteilt wird, sind die Ladezeiten sogar länger. Bei einer Site mit drei Frames wird ja nicht nur eine, sondern vier Dateien geladen.

da heutzutage der lahmste angebotene Tarif (zumindest bei KabelBW) 2,5MB/s ist
Ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst, aber es gibt auch noch Modem.Nutzer.

Außerdem, ist es noch ungeschickt wegen Lesezeichen
Das ist einer der entswcheidenden Probleme bei Frames, aber eben nicht nur Lesezeichen, sondern Deeplinks allgemein.

Iframes != Frame, aber es ist ähnlich
Die Probleme sind letztendlich die selben.

Ja natürlich, sonst gäbe es sie in moderneren Sprachen, wie XHTML gar nicht mehr.
Frames gibt es in XHTML ja auch nicht mehr.
Sie sind nur noch in der Übergangsvariante von XHTML 1.0 erlaubt. XHTML 1.0 Strict sieht keine Frames mehr vor.

Hey,

danke an alle. Das snd doch ein paar Antworten, mit denen man leben kann. Die Frage nach dem Upload der Daten hier im Forum bleibt weiterhin offen. Da stelle ich mal einen zweiten Thread.

Beste Grüße

back80

Zurück
Oben