S
sysop
Guest
hallo
ich habe hier ein problem, das ich nicht nachvollziehen kann.
über ein formular befülle ich ein array (setting[]), die ich an ein speicherungsscript weiterleite. werte ich die übergebenen variablen aus und mache in einer schleife ein echo auf setting[0 bis 24], ergibt sich folgendes bild:
hier sieht man eindeutig, dass in setting[24] eine 1 (eins) steht.
da mein array immer eine feste grösse haben soll (30 werte) habe ich anschliessend mit array_pad() das array auf eine feste grösse gebracht.
danach mache ich ein print_r($setting) um zu kontrollieren, was sich getan hat und ich sehe das:
:shock:
eben war in setting[24] noch die eins, nun ist dort nichts mehr, aber setting[21] ist mit dem wert befüllt.
ich stehe total daneben und kann keinen fehler finden. bis zum array_pad ist alles ok, danach ist auf einmal ab setting[20] alles nach oben gerutscht.
nach meiner information sollte array_pad doch eigentlich ein bestehendes array auffüllen und nicht neu arrangieren.
aus dem handbuch:
ich habe hier ein problem, das ich nicht nachvollziehen kann.
über ein formular befülle ich ein array (setting[]), die ich an ein speicherungsscript weiterleite. werte ich die übergebenen variablen aus und mache in einer schleife ein echo auf setting[0 bis 24], ergibt sich folgendes bild:
Code:
0 -> 20091010151625
1 -> Probe
2 -> Probelauf
3 ->
4 ->
5 ->
6 ->
7 ->
8 ->
9 ->
10 ->
11 ->
12 ->
13 ->
14 ->
15 ->
16 ->
17 ->
18 -> 0
19 -> 2
20 ->
21 ->
22 -> A
23 ->
24 -> 1
da mein array immer eine feste grösse haben soll (30 werte) habe ich anschliessend mit array_pad() das array auf eine feste grösse gebracht.
PHP:
$setting = array_pad($setting,30,'');
Code:
Array ( [0] => 20091010151625 [1] => Probe [2] => Probelauf [3] => [4] => [5] => [6] => [7] => [8] => [9] => [10] => [11] => [12] => [13] => [14] => [15] => [16] => [17] => [18] => 0 [19] => 2 [20] => A [21] => 1 [22] => [23] => [24] => [25] => [26] => [27] => [28] => [29] => )
eben war in setting[24] noch die eins, nun ist dort nichts mehr, aber setting[21] ist mit dem wert befüllt.
ich stehe total daneben und kann keinen fehler finden. bis zum array_pad ist alles ok, danach ist auf einmal ab setting[20] alles nach oben gerutscht.
nach meiner information sollte array_pad doch eigentlich ein bestehendes array auffüllen und nicht neu arrangieren.
aus dem handbuch:
array_pad() liefert eine Kopie von input , welche auf die von pad_size spezifizierte Größe mit dem Wert pad_value erweitert wurde. Ist der Parameter pad_size positiv, wird das Array rechts erweitert, ist er negativ, dann erfolgt die Erweiterung links. Ist der absolute Wert von pad_size kleiner oder gleich der Länge von input , erfolgt keine Erweiterung. Es können pro Aufruf maximal 1048576 Elemente hinzugefügt werden.