• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sessionsfrage (Loginscript)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mars@Gera

Mitglied
Ich habe jetzt ein Login geschrieben welche auf Sessionen bassiert, dort werden mehrere Sessionen gestartet mit unterschiedlich Inhalten! So wie bekomme ich es hin, das User, die den Rang eines Administrators haben die Sessionen sozusagen sehen! Ich habe eine Session, welche die ID des Users beinhaltet, und jetzt will ich halt, dass alle Sessionen mit dem Inhalt, die gerade gesetzt sind im Adminbereich angezeigt wird!

Kann mir jemand helfen bzw. nen Tipp geben?

MfG Marcel

Ich wage zu bezweifeln, dass das mit PHP geht. Wenn es Dein eigener Server ist, dann könnte es eventuell mit einem cgi funktionieren.

Gruß thuemmy

Ok, aber ich denke mal du hast mein Problem verstanden, haste dann vielleicht ne andere Lösung, wie ich es dazubringe anzeigen zu lassen, wer alles online ist?

MfG Marcel

Mit dem Thema habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt, aber ich könnte mir folgenden Lösungsansatz vorstellen (ist allerdings nicht 100% sicher).

Bei jedem Aufruf einer Seite wird in der User-Tabelle Datum und Zeit eingetragen und im Adminpanel werden über eine SQL-Abfrage alle User angezeigt, die in den letzten x Minuten eine Seite aufgerufen haben.

Gruß thuemmy

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist vielleicht etwas umständlich, aber du bringst mich auf eine idee!
Eine Tabelle online anlegen und einfach dort hineinschreiben wer online ist!

Danke, vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag!

MfG Marcel

Du meinst, dass sich der User selber einträgt? Vergiss es, das hat keinen Sinn. Das wird die ersten 2 Tage gemacht, und dann war es das ;)

Aber so umständlich ist es nicht. Du fragst ja wahrscheinlich bei jedem Seitenaufruf auch die Session ab. Genau an der Stelle machst Du dann ein include() auf ein Script, was die Zeit in der Usertabelle updatet.

Aber lassen wir die anderen auch mal was zum Thema schreiben :D

Gruß thuemmy

je nachdem, wieviele user online sind, könnte man das auch in eine textdatei schreiben, z.b.

user -> scriptname -> IP -> timestamp

bei jedem aufruf eines scripts lässt man den timestamp rüfen und aktualisiert den user oder löscht ihn nach ablauf einer angegebenen zeitspanne.

ich setze sowas in einem filebased forum für gut 300 - 500 leute problemlos ein. sogar google und konsorten lassen sich so filtern und separat ausgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben