• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sessions bei loginsystem

Malarkey

Neues Mitglied
Hi hi,

auf meiner seite .:: Netherwing Network ::. können sich user ganz normal üder ein mysql basiertes script einloggen. in der session wird dann gespeichert, ob der user eingeloggt ist.
nun stört es mich aber, dass man jedes mal wenn man den browser geschlossen hat erneut durch den login muss..

ich will also, dass der eingeloggt-status auch nach beenden des browsers noch erkannt werden kann.
wie kann ich das umsetzen?

muss keine schritt für schritt anleitung sein, mir reicht auch ein heißer tipp. Ich finde das dann gern selbst gar raus ;)

danke schonmal :)

dann speicher doch die sessionid in einem cookie. solange das cookie/sessionid gültig ist wäre der benutzer noch angemeldet. wenn der user das cookie löscht oder die daten ungültig/nicht vorhanden sind, muss er sich erneut anmelden. das session handling sollte dann wohl in der datenbank stattfinden.

für den benutzer kannst du beim anmelden noch die option "Angemeldet bleiben" anbieten, dann hat er die wahl.

gruß miwo

Hallo,

wenn du für das Session-Cookie ein Verfallsdatum angibst, bleibt es im Browser i.d.R. so lange bestehen, bis dieses Datum erreicht ist (oder es gelöscht wurde).

Siehe dir hierzu PHP: session_set_cookie_params - Manual an.

PHP:
session_set_cookie_params(time()+94608000);
Das würde einen Verfall nach drei Jahren bewirken.

Wo du diesen Code einbauen musst, musst du dir aus deinem Script erlesen. Es sollte vor dem Aufruf der session_start()-Funktion liegen.

Gruß

Zurück
Oben