• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server

djfabi

Mitglied
Hallo :)

Ich habe hier zuHause einen alten PC rumstehen und würde ihn gerne als Server einrichten..

Also das mit der Xampp Installation ist ja klar, aber wie erreiche ich den Server dann auch über eine Domain? Sonst habe ich ja nur einen localhost...

Wie geht das?

Danke im Vorraus

Abgesehen davon, dass es quatsch ist einen "alten PC" in einen Server umzufungieren brauchst du umhalbwegs effektiv damit arbeitne zu können eine feste IP. Alternativ dazu wäre DynDNS, was auch auf den meisten gängigen Routern entsprechend konfiguriert werden kann. Das ist halt keine vernünftige Domain, sondern dein-name.dyndns.org oder ähnlich. Wenn ich richtig informiert bin kann man für Toplevel-Domains nur IPs als "Ziel" hinterlegen und kein DynDNS.

Edit: Ist viel doppelt.

Bitte das hier lesen:

- DynDNS
- Domain Name System

Beim Registrieren einer Second-Level-Domain solltest du dann darauf achten, DNS-Einstellungen selbst vornehmen zu können. Auch der dynamische Aspekt ist wichtig, da sich deine private IP ja vermutlich einmal pro Tag oder so ändern wird.

Du kannst ansonsten auch eine Subdomain bei einem der Anbieter von dynamischem DNS nutzen. Dann bist du unter djfabis-server.dyndns.example.org zu erreichen oder so. Schau dir dafür auch die Konfigurationsoptionen deines Routers und deiner Firewall an.

Bedenke aber, dass die „Anbindung“ deines Servers über deine private Verbindung läuft und dass die Datenübertragung vom Server zu etwaigen Clients/Besuchern der Upload deiner Verbindung ist.

Zurück
Oben