• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server mit chmod abgeschossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightmare

Neues Mitglied
Hey Leude...


Ich habe ein ziemlich dickes Problem und vielleicht fällt hier ja jemaden was dazu ein.

Also ich habe meinen Testwebspace bei Funpic. Auf dem Server übe und probiere ich immer rum wenn ich eine neue Idee habe. Als letztes habe ich an einem Dateiexplorer mit Editor gearbeitet, der mit php läuft.

Ich habe eine Funktion eingebaut, mit der man die CHmods einer Datei bearbeiten kann. Doch nach dem Testlauf mit der chmod funktion, kam nur noch eine 403 Seite, ich hätte keine berechtigung für die Seite. Dazu kommt noch, das mein FTP-Explorer zicken macht. Ich komme garnicht mehr drauf. Erstaunlicherweise aber noch in das phpmyadmin

Kann es sein, das ich mir mit fehlerhaften Variablen Das Rootverzeichniss von dem Webspace falsche Rechte gegeben habe und nun nicht mehr drauf kann? Oder ist gegen eine solche dusselei das Rootverzeichniss geschützt?


Vielen dank für vernünftige Antworten...!!

Edit: Vergessen zu sagen, das der Server php4.04 hat und Apache
 
Werbung:
Das du auf phpMyAdmin zugreifen kannst ist normal, da es meist nur eine Installation dessen gibt, auf den mehrere Leute zugreifen.

Wenn du mit chmod z.B. einer Datei alle Rechte entziehst, sprich keiner mehr diese Datei lesen / schreiben oder ausführen kann, ist diese nur für den User root zugänglich.

Du müsstest jetzt über einen root Shellzugriff verfügen, um deine Dateien wieder gerade zu biegen. Es gibt einige Anbieter, die das durch Scripte erledigen, musst du mal in der Administrationsoberfläche von funpic schauen.

Möglich ist es aber über falsche Dateirechte die komplette Internetseite lahm zu legen.
 
Danke für die Schnelle Antwort, doch eine Frage habe ich noch.

Wenn ich einer Datei die gesammten CHMods entziehe kann ich immernoch mit dem FTP-Client die Datei bearbeiten, aber ich kann ja nicht einmal mehr mit dem FTP-Clienten auf dem Server rauf.

Gelten dann also die chmods für Das Rootverzeichniss auch für den FTP Zugang?
 
Werbung:
Jedes System sieht einen Ordner eigentlich als eine Datei an.

Da Linux aber sehr viel genauer auf die Berechtigungen schaut, kommt es da öfters zu Problemen / Fehleinstellungen.
 
Ich danke dir ganz herzlich, habe schon eine E-Mail auf das Suportteam gehezt^^

Hoffe das mir so ein mist nicht nocheinmal passiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben