• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SELECT überprüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrackPod

Neues Mitglied
SELECT überprüfen

Wie kann ich einen SELECT * befehl überüprüfen???
Ich hab nämlich ab und zu Tabellen, die (noch) keinen Wert enthalten und falls das der Wert ist, würd ich ganz gern nen hinweiß dazu geben...
[php:1:87bf797c30]<?php
$result = mysql_query($query);
if($result!==0)
{
#... das ist wenn was rauskommt
}
else
{
echo 'Kein Wert vorhanden';
}
?>[/php:1:87bf797c30]

Das geht schon mal nicht...
Hat jmd noch andere vorhschläge?
 
Werbung:
Du kannst doch die Anzahl der Datensätze auslesen und damit kontrollieren, ob welche vorhanden sind oder nicht.
 
Du meinst SELECT COUNT(*) as Zahl FROM `tabelle` ???
Und dann schauen obs 0 is...

Keine schlechte idee,ich werds auschecken.
Wenn jmd noch was weiß bitte sagen :D
 
Werbung:
[php:1:a8f5eb5576]<?php
$sql = "SELECT * FROM `tabelle`;";
$result = mysql_query($sql);
if(mysql_num_rows($result) > 0)
{
echo "tabelle ist voll";
while($daten = mysql_fetch_array($result))
{
//...
}
}
else
{
echo "tabelle ist leer";
}
?>[/php:1:a8f5eb5576]

so mache ich es immer über php .
 
num_rows zählt doch die zeilen, die in einer Tabelle sein nicht die Datensätze, oder???
Ansonsten hab ich was falsch gelernt ^^
 
Werbung:
zeilen==spalten <==> datensätze==datenbankeinträge

hab mich falsch ausgedrückt... hoffe jetz is kalr was ich mein
 
[php:1:975698e192]<?php
if(mysql_num_rows($result) > 0)
{
while($daten = mysql_fetch_array($result))
{
if($daten['spalte1'] == '' or $daten['spalte2'] == '') //...
return false;
}
return true;
}
?>[/php:1:975698e192]

und schon haste ne funktionion die das für dich erledigt. eine fertige würsste ich nicht aber wofür gibt es selfPHP.

mfg Prophet
 
hab shco geschaut aber ned lang, will aber ned dass du den ganzen dreck machst...
Is ja mein projekt deswegen danke bis hier hin!

Und was is das mit dem return egtl was hab ich davon wenn mir das teil true zurückgibt, dann brauch ich ja im main script noch ne if schleife die schaut ob true oder false
 
Werbung:
du wolltest doch ne funktion die einem sagt ob alle datensätze gefüllt sind und genau das habe ich geschrieben wenn du das als funktionsrumpf reinpackst gibt es dir true wenn alle vorhanden sind und fallse wenn nicht. oder habe ich dich schon wieder falsch verstanden?
 
Ne, ne, ich sollt mir nur mal ne ruhepause gönnen und pennen bin z.Z. bissl krank und arsch müde...

Naja thx für die funktion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben