• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Select-Box bei Änderung automatisch via GET verarbeiten

H

hlkrskltr

Guest
Ahoi!

Ich bin noch recht unerfahren mit Formularen... :oops:

HTML:
<form name="peter" method="GET">
    <select>
        <option>Eins</option>
        <option>Zwei</option>
        <option>Drei</option>
        <option>Vier</option>
    </select>
</form>

Ich möchte nun, dass sobald der User etwas anderes in der Select-Box auswählt, die Auswahl sofort via GET weitergeben wird.
Also ohne Submit-Button oder ähnliches, sondern einfach nur durch die Auswahl.

Wenn der User also Eins auswählt, soll in der URI dann so etwas wie ...?option=Eins stehen.

Kann mir jemand weiterhelfen und/oder ein Ansatz liefern? Über nützliche Links wäre ich ebenfalls dankbar! :mrgreen:

Stichwort JavaScript-Eventhandler onchange. Abschicken geht dann ebenfalls per JavaScript mit submit().

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich mir gleich mal anschauen.:D

Ganz ohne JavaScript gehts demzufolge also gar nicht?
Was mache ich, wenn der User kein JS aktiviert hat? Einfach 'nen alternativen Submit-Button zur Verfüung stellen?

Also, ich bin jetzt so weit:

HTML:
<form name="form1" id="form1" target="_self" method="GET" action="index.php"
    <select onChange="javascript:document.form1.submit();">
        <option value="eins">Eins</option>
        <option value="zwei">Zwei</option>
        <option value="drei">Drei</option>
    </select>
</form>

Von Haus aus steht die Select-Box jetzt auf Eins. Wenn man jetzt Zwei oder Drei auswählt, wird das Dokument zwar neugeladen, jedoch steht die Select-Box wieder bei Eins.

Außerdem steht auch nichts in der URL... Da fehlt doch bestimmt noch etwas, oder?

EDIT: Habe das Name-Attribut im Select-Tag vergessen.

HTML:
<form name="form1" id="form1" target="_self" method="GET" action="index.php"
    <select name="option" onChange="javascript:document.form1.submit();">
        <option value="eins">Eins</option>
        <option value="zwei">Zwei</option>
        <option value="drei">Drei</option>
    </select>
</form>

Es funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima. Und für die Nutzer ohne JavaScript könntest Du mit <noscript> auch einen Button einbinden der nur für Nutzer ohne JavaScript zu sehen ist. Alternativ: Button normal einbinden und per JavaScript ausblenden. Besucher ohne JavaScript bekommen den Button dann nicht ausgeblendet.

Danke für die Hinweise!

Ich habe noch ein Problem. :D Wenn der User in der Select-Box nun eine andere Option ausgewählt hat und das auch alles Prima via GET funktioniert, also Seite wird neu geladen und in der URL steht nun ?option=eins usw, dann ist jedoch leider wieder die erste Option in der Select-Box ausgewählt. Wie kann ich denn nun die jeweilige Option (die der User aktuell ausgewählt hat) vorselektieren? :shock:

Dann musst vom Server das Formular so zurücksenden, dass die beim Submit gewählte Option als Selected markiert ist.

Zurück
Oben