• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seiten über Diverse Sprachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shrax

Mitglied
Hi,
Hoffe das passt in dieses Unterforum.

ich möchte mich ein bisschen näher über die Verschiedenen Sprachen erkundigen. Nicht alle Lernen aber mal darüber erkundigen as für was da ist.
Wichtig wäre mir php, c++, c#, c, Java, Java Script, Pearl(?)
und die anderen "Wichtigsten" Sprachen.

Wenn ich mich zum Teil über diese Informiert habe möchte ich einen Artikel darüber schreiben und auf meine Website stellen.

Kennt Jemand Info Seiten, Tutorial Seiten oder sonstige darüber die auf Deutsch geschrieben sind? Oder eine Seite wo alle Erklährt sind?

Wäre nett, ich Google kann ich leider schlecht danach suchen weil ich die namen von den meisten nicht kenne.


Wenn ich mich über viele Informiere bekomme ja ja vieleicht Lust eine davon zu Lernen^^
 
Werbung:
Na, um die mal zu klassifizieren..:
  • PHP ist eine Skriptsprache und wird fast immer verwendet, um Websites zu generieren. PHP läuft auf dem Server, und wenn man einen Link anklickt oder sonst wie eine Website anfragt, wird der PHP-Code durchlaufen.
  • Pearl ist auch eine Skriptsprache, wird aber nicht nur für Websites benutzt.
  • Mit C++ kann man normale Windows Programme erstellen. C++ ist für Anfänger aber sehr schwer.
  • C ist wie C++, nur etwas "primitiver". Also eigentlich noch schwerer..
  • Mit C#/Java kann man auch Windows Programme schreiben. Ich persönlich finde C# besser, aber von einem etwas distanzierteren Standpunkt sind sie etwa gleichwertig. Java wird damit, plattformunabhängig zu sein (geht under Mac, Windows, Linux,..) praktisch wird dies aber nicht ganz umgesetzt, da das Design dann nicht richtig an das System angepasst ist usw..
  • Javascript kann man in Webseiten einbinden und wird im Gegensatz zu PHP beim Client ausgeführt. Man kann so live etwas auf der Website animieren. Ich persönlich finde JS recht schwer, da man fast alles 3mal coden muss weil jeder Browser andere Funktionen unterstützt..
 
Werbung:
Pearl ist auch eine Skriptsprache
Stimmt nicht, was Du meinst, das ist perl
Mit C++ kann man normale Windows Programme erstellen
Aber nicht nur, man kann mit C++ auch Konsolenprogramme schreiben, aber auch GUI-Programme für andere Betriebssysteme, nicht nur für Windows. Gerade die Portabilität ist bei C++ eine interessante Sache.
C ist wie C++, nur etwas "primitiver". Also eigentlich noch schwerer..
Ich würde C durchaus nicht als primitiv bezeichnen. Bedenke nur, dass DOS durchweg mit C programmiert wurde, und auch viele Bestandteile von Linux in C programmiert sind. Und schwerer als C++ ist es nicht, da C unter anderem der komplette Teil der OOP fehlt. Und gerade die OOP macht C++ für den Anfänger etwas schwer.

Gruß thuemmy
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir schon sehr viel Geholfen.

Da ich im moment css und xhtml gelernt habe und mich dort noch Verbessere, wie kann ich nun am besten meine Website besser machen mir php oder Java Script? Und wie Lange dauert es Erfahrungs mäßig bis man php oder Java Script kann?

Und hätte da noch ein, zwei fragen zu Php
Liege ich richtig das man mit Php Newssytstehme, Kontakt Formulare, Newsletter machen kann?

Und außerdem würde ich gerne noch wissen ob es bei php auch Diverse Versionen wie bei HTML gibt, nicht das ich wenn ich mich entschliese php zu lernen das Falsche lerne.





Denke ich werde erst c++ c c# Lernen wenn ich php und Java Scrpt kann.
 
Moin,

erstmal zum Unterschied zwischen Javascript und PHP. Javascript ist eine clientseitige Scriptsprache und PHP wird auf dem Webserver ausgeführt. Javascript lässt sich beim User ausschalten, PHP aber nicht. Also ist es mehr als unzuverlässig, etwas mit Javascript zu machen.

Mit PHP kann man einiges machen. Wobei man immer unterscheiden muss, z.B. machst Du ein Kontaktformular immer noch mit HTML, allerdings die Verarbeitung der Daten, die in das Formular eingetragen wurden, kannst Du dann mit einer serverseitigen Scriptsprache, wie z.B. PHP, machen.

Bei PHP gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen, aktuell ist PHP 5.???. Die einzelnen Versionen sind normalerweise abwärtskompatibel, d.h. wenn Du ein PHP-Script unter Version 4.??? gemacht hast, dann läuft es auch auf Version 5.???. Ausser Du hast Funktionen benutzt, die aus Sicherheitsgründen abgeschafft wurden. Aber da sich nicht immer der komplette Funktionsumfang ändert, sind dann eventuelle Änderungen leicht zu machen. Wenn Du mit PHP 5 anfängst, dann bist Du auf jeden Fall auf der aktuellen Ebene. Du musst allerdings auch beachten, ob der Webspace-Provider PHP 5 unterstützt.

Ich hoffe, dass Dein Informationshunger für's erste gestillt ist.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Jup Hunger ist Gestillt :>
Funpic unterstützt PHP 5.

Ich denke ich schau mir jetzt noch ein bisschen css und html an und dan versuch ich mich bei php.


Was mir gerade noch einfällt. Die Mini Games bei z.B Minigames.de mit welcher Sprache sind diese Programiert?
 
Werbung:
Da das auf Minigames, fertige Applikationen sind. Ist es nur in einer Plattform Sprache programmiert. Das sind die bereits oben genannten. Aber ich frage mich wieso hier kein Visual Basic genannt wurde, das müsst ihr mal erklären?

Visual Basic gibt es in Millarden von Ausführungen.
 
Da das auf Minigames, fertige Applikationen sind. Ist es nur in einer Plattform Sprache programmiert. Das sind die bereits oben genannten. Aber ich frage mich wieso hier kein Visual Basic genannt wurde, das müsst ihr mal erklären?
Also wenn sie in ein Webseite eingebunden sind, ist meistens Flash.
Visual Basic gibt es in Millarden von Ausführungen.
Und wie viele davon taugen was? :mrgreen:
Gruß KY
 
Werbung:
Also bis jetzt habe ich noch alles damit programmieren können, was ich wollte.

Gruß thuemmy
Ja, es ist ja nicht direkt eine schlechte Sprache. Aber die Programmierumgebung und die Sprache werden nicht mehr weiterentwickelt/neu verkauft.
Zitat:
Zitat von elektrowolf
C# wurde genannt. Das entspricht VB.net.

Also zwischen C# und VB gibts doch noch gewisse Unterschiede!
Gruß Ky
Klar, aber eigentlich nur syntaktische. Der funktionumfang ist gleich. Abgesehen von einigen Details, bei denen C# etwas weiterentwickelt ist.
 
Werbung:
VB mit .NET oder ohne? :D In .NET kann man die DirectX-Bibliotheken einfach als Referenz einbinden.. In C# geht das mit XNA noch einfacher :p
 
Werbung:
In VB ohne .NET, wenn ich die google-Ergebnisse richtig interpretier habe. Es ging da unter anderem um DirectX 7, und zu der Zeit hat selbst Bill Gates wohl noch nicht an VB.NET gedacht :-D

Gruß thuemmy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben