• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite nicht aus Cache laden

S

SourceCode

Guest
Hallo ich hab nochmal ne Frage,

immer wenn ich z.B. an meinem StyleSheet was verändere, und man die Seite danach im Browser aufruft, sieht man trotzdem keine Änderung da die Seite ja noch im Cache liegt. Auch wenn man sich durch die Links klickt wird sie nicht aktualisiert, sondern erst wenn man F5 drückt.

Das ist natürlich blöd, wenn schon jemand auf meiner Seite war und ich was verändert habe, bekommt er's garnicht mit. :evil:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man sagt, er soll nur die CSS-Datei immer vom Server laden.
Das mit dem Meta-Tag "No-Cache" funktioniert leider nicht.

Google bringt mich auch nicht weiter, da ich nicht wirklich weiß, was ich eingeben soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist das umbennen der CSS-Datei. Man kann auch das Datum dranhängen also styles20111214.css für heute.
Wenn die Seite nicht dynamisch erzeugt wird muss man natürlich alle Dateien ändern. Das kann man aber mit Suchen und Ersetzen über alle Dateien in den meisten Editoren ganz gut bewerkstelligen.

Hallo :)

Hallo,

einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist das umbennen der CSS-Datei. Man kann auch das Datum dranhängen also styles20111214.css für heute.
Wenn die Seite nicht dynamisch erzeugt wird muss man natürlich alle Dateien ändern. Das kann man aber mit Suchen und Ersetzen über alle Dateien in den meisten Editoren ganz gut bewerkstelligen.

Okaay, mh, und das wäre jetzt so die einzigste Möglichkeit das umzusetzen? Jedes Mal die CSS umbenennen wäre aber irgendwie doof, da ich das dann in allen Dateien machen muss.

Da muss es doch was geben, damit die Stylesheet.css immer neu geladen wird. :twisted:

Aber wenn das die einzigste Möglichkeit ist, bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig!

MFG SourceCode :)

Vlt. nicht umbenennen sondern den Zeitstempel der letzten Änderung als Parameter anhängen.

Code:
style.css?13424039

Wenn Du PHP oder eine andere serverseitige Programmiersprache verwendest, könntest Du diesen automatisch anhängen lassen.

Vlt. nicht umbenennen sondern den Zeitstempel der letzten Änderung als Parameter anhängen.

Code:
style.css?13424039

Wenn Du PHP oder eine andere serverseitige Programmiersprache verwendest, könntest Du diesen automatisch anhängen lassen.

Ja, also ich verwende PHP! Aber wie funktioniert dass, was muss ich machen? Ich weiß nur, dass das der Unix-Timestamp ist, wenn ich mich nicht irre.

Wo muss ich das alles hinpacken?

MFG SourceCode :)

Z.B. so:

PHP:
<link href="style.css?<?php echo date('U', filemtime('style.css'));?>" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />

Z.B. so:

PHP:
<link href="style.css?<?php echo date('U', filemtime('style.css'));?>" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />

Mh, ich weiß zwar ungefähr was der Code macht, aber nicht wie das funktionieren soll. Der Code hängt den TimeStamp hinter die .css. Aber wie weiß der meine letzte Veränderung?

Also, wenn das doch dahinter steht, dann hängt er doch jedes Mal, wenn die PHP-Datei aufgerufen wird, den aktuellen TimeStamp an

Ich blick da jetzt nicht durch. :shock:

EDIT//
Ahh, ich hab das jetzt mal getestet und das funktioniert.

Ach jetzt weiß ich, wie das funktioniert. Beim richtigen hinsehen auf den Code habe ich gesehen, dass er ja mit "filemtime" die letzte Änderung der Datei selbst überprüft. Ich dachte erst der liest die aktuelle Zeit aus. :oops:

Danke dafür, ist eine echt geniale Lösung. :D

Zurück
Oben