• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite meldet Fehler nach dem Umstieg von server2go auf XAMPP

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

nachdem unter server2go nurnoch Chaos herrschte, entschied ich mich mal ein anderes System auszuprobieren und landete dann bei XAMPP. Wobei das eigentlich schade ist, da ich die Seite mit server2go einfach auf dem usb-sick mitnehmen konnte.

Aber Ok vielleicht läuft ja alles wieder normal mit XAMPP und ich ladete mir das System von unbekannt und chip herunter und die Installation verlief auch problemlos. Doch wenn ich jetzt meine Seite öffne sehe ich nur folgenden Fehler-Text: Notice: Undefined variable: Farben in... und Fatal error: Call to undefined function sqlite_open() in...

Und dabei solle ja die sqlit dll installiert sein und in der php.ini verzeichnet sein und auch stets php 5 am laufen sein.

Also was das nun? Da ich mich ja freuen würde wie bisher die Seite wieder sehen zu können! Und es solle ja auch eine Möglichkeit geben XAMPP für den usb-stick fit machen zu können, aber zu dem Thema wohl erst später nochmal.

Doch ersteinmal solle die Seite ja wieder laufen können, so dass ich mich auch für alle Bemühungen bereits jetzt absolut bedanken will.

Also Danke Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen

nachdem unter server2go nurnoch Chaos herrschte, entschied ich mich mal ein anderes System auszuprobieren und landete dann bei XAMPP. Wobei das eigentlich schade ist, da ich die Seite mit server2go einfach auf dem usb-sick mitnehmen konnte.

Aber Ok vielleicht läuft ja alles wieder normal mit XAMPP und ich ladete mir das System von unbekannt und chip herunter und die Installation verlief auch problemlos. Doch wenn ich jetzt meine Seite öffne sehe ich nur folgenden Fehler-Text: Notice: Undefined variable: Farben in... und Fatal error: Call to undefined function sqlite_open() in...

Und dabei solle ja die sqlit dll installiert sein und in der php.ini verzeichnet sein und auch stets php 5 am laufen sein.

Also was das nun da ich mich freuen würde wieder was von der Seite sehen zu können. Und es solle ja auch eine Möglichkeit geben XAMPP für den usb-stick fit machen zu können, aber zu dem Thema wohl erst später nochmal.

Doch ersteinmal solle die Seite ja wieder laufen können, so dass ich mich auch für alle Bemühungen bereits jetzt absolut bedanken will.

Also Danke Gruß Andreas.

Ich glaube dein PHP-Code ist einfach fehlerhaft. Das sollte eigentlich nichts mit XAMPP zu tun haben. Poste doch mal hier den relevanten Ausschnitt deines Quellcodes der in den Fehlerausgabe angesprochen wird.
 
HI so schnell, wofür ich mich absolut bedanke!

OK doch das merkwürdige daran ist ja, dass alles unter server2go einwandfrei funfktioniert.

Und ersteinmal frage ich eine mysql Datenbank ab und lasse eine Schleife durchlaufen mit dieser sich die Variable Farben zusammenbauen soll.:
$ergebnis = mysql_query("select * from Bereiche order by ID");
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
$Name = $row->Name;
$Bild = $row->Symbol;
$hoch = $row->hoch;
$breit = $row->breit;
$oben = (($hoch - 40) / 2 * -1) + "px";
$Farbe = $row->Farbe;
$Hintergrund = $row->Hintergrund;
$Farben = "$Farben,\"$Farbe\"";
$arr[] = $row->Name;
}

Und erhalte hier ja die Zeile: Notice: Undefined variable: Farben in

Und dann will ich eine sqlit Datenbank öffnen: $db = sqlite_open("Menu.db");

Zu dieser der Browser ja aber nur diese Zeile zeigt: Fatal error: Call to undefined function sqlite_open()

Also auf jeden Fall schonmal Vielen Dank mit Gruß Andreas
 
Werbung:
HI so schnell, wofür ich mich absolut bedanke!

OK doch das merkwürdige daran ist ja, dass alles unter server2go einwandfrei funfktioniert.

Und ersteinmal frage ich eine mysql Datenbank ab und lasse eine Schleife durchlaufen mit dieser sich die Variable Farben zusammenbauen soll.:
$ergebnis = mysql_query("select * from Bereiche order by ID");
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
$Name = $row->Name;
$Bild = $row->Symbol;
$hoch = $row->hoch;
$breit = $row->breit;
$oben = (($hoch - 40) / 2 * -1) + "px";
$Farbe = $row->Farbe;
$Hintergrund = $row->Hintergrund;
$Farben = "$Farben,\"$Farbe\"";
$arr[] = $row->Name;
}

Und erhalte hier ja die Zeile: Notice: Undefined variable: Farben in

Und dann will ich eine sqlit Datenbank öffnen: $db = sqlite_open("Menu.db");

Zu dieser der Browser ja aber nur diese Zeile zeigt: Fatal error: Call to undefined function sqlite_open()

Also auf jeden Fall schonmal Vielen Dank mit Gruß Andreas
Für mich ist jetzt aber hier nicht ersichtlich woher die Variable "$Farben" herkommt, außer das sie hier zugewiesen wird.

PHP:
$Farben = "$Farben,\"$Farbe\"";


Bei SQLite kenne ich mich leider nicht so gut aus, dennoch weiß ich das aufjedenfall PHP 5 < 5.4.0 benötigt wird.
Eigentlich deutet der Fehler daraufhin, das es einfach nicht installiert ist.

http://php.net/manual/en/sqlite.installation.php

Nochmal alles abgecheckt?
 
Also wie nookie schon sagte, wissen wir nicht wo $Farben definiert ist.

Und ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber irgendwas in meinem inneren sagt mir das deine Schleife für die Katz ist, weil du die Werte ja immer wieder bei jedem Durchgang überschreibst. Oder ist dies nicht der Fall?

Zum Thema sqlite solltest du mal phpinfo aufrufen und schauen ob die extension installiert ist.
Dann ist sogar noch wichtig welches sqlite installiert ist, denn die funktion
sqlite_open("Menu.db");
ist für sqlite2 so wie ich recherchiert habe, falls aber sqlite 3 installiert ist musst du die sqlite3 klasse verwenden
Link

sehe gerade im ersten kommentar zu der sqlite3 klasse
"As of PHP 5.4 support for Sqlite2 has been removed."

Also kann es auch daran liegen

Jedenfalls hab ich es so verstanden :D
 
Jo Hallo

OK die Variable Farben wird nur zugewiesen und so aufgebaut und woher soll sie kommen? Muss sie das?

Und die php.ini hab ich gecheckt und dafür vielen Dank für den Link! Doch in dieser ini auf meiner Festplatte finde ich nichts von einer php_pdo.dll Datei!

OK danke Gruß Andreas
 
Werbung:
Du musst einfach nach pdo suchen in der php.ini datei.
Ich denke die dll dateien wurden einfach umbenannt oder heißen nun anders.

Wenn ich nach pdo suche taucht bei mir
extension=php_pdo_mysql.dll

auf und auch die sqlite geschichten, aber wie schon gesagt denke ich das sqlite 2 nicht installiert ist sondern sqlite3 und da musst du mit der neuen Klasse drauf zugreifen

Naja es ist zwar kein fatal error, aber dein noticed sagt an, dass die variable $Farben nicht definiert ist.
PHP:
$Farben = "$Farben,\"$Farbe\"";

Was soll denn da in Farben stehen?
 
Hi

Sorry, denn die Seite listet ja 2 Einträge auf, wovon ein Eintrag aufgeführt ist und die Datei auch existiert. Und zwar die php_sqlite.dll und ich meinte ja nur den Eintrag bezogen auf die php_pdo.dll, da da ja mehrere drinstehen!

Und die Variable $Farben erstellt einen String der an javascript übergeben wird um ein array erstellen zu können:

echo "SiteFarben = new Array(".substr($Farben,1,strlen($Farben)).")";

Also praktisch "rot","blau","grün","gelb"

Danke Gruß Andreas
 
Nochmals gleich Hallo

Sorry und noch ein Zusatz den ich zuerst nicht zeigen wollte:

Denn phpmyadmin zeigt was von wegen einer php Version 5.6.3 und da verstehe ich nicht das dass niedriger wie 5.4 sein müsse. Und das die Datenbank eine sqlit 2 Datenbank ist kann ich mir schon vorstellen. Aber ich wüsste dann auch gerne wie ich das jetzt schreiben müsse.

Also nochmals gleich Vielen Danku und mit Gruß Andreas
 
Werbung:
Zurück
Oben