• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seite auf 1024px begrenzen aber zentrieren!?

Taktloss89

Neues Mitglied
Hallo,

arbeite seit heute mit html und habe ein problem das ich trotz google nicht lösen kann:)

ich würde meine seite gerne auf 1024 pixel begrenzen,
dies tue ich momentan mit <div style width="1024">"text,bild, wie auch immer"</div>.
nun setzt er mir aber alles nach links, was ich mit dem befehl <div align="center"> auch nicht lösen kann,
das vertehe ich auch weil ich ihm ja sage er soll nicht über 1024 pixel hinausgehen.
ich suche also einen befehl der der die breite auf max 1024 setzt, mir diese im browser aber immer mittig anzeigt.
dies soll auch für die gesamte seite gelten, deswegen könnte ich das eventuell auch schon im head defienieren oder, wenn ich dann die passende definietion/befehl hätte. wie gesagt arbeite erst seit heute mit html aber denke habe den aufbau verstanden mir fehlen halt nur noch ein paar befehle, hoffe ich stelle hier keine überflüssigen fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
 
Werbung:
Wieder zu spät.
Code:
<!doctype html>
<html>
<head>
<style>
* {
 margin:0;
 padding:0;
}

#wrapper {
 max-width:1024px;
 min-width:320px;
 margin:0 auto;
 background:#eee;
 min-height:1000px; /* Optional */
}
</style>
</head>
<body>
<div id="wrapper">

<h1>Zentrierte Seite</h1>

</div>
</body>
</html>
 
Werbung:
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Also es funktioniert wunderbar, ich würde es aber auch gerne ein wenig verstehen:)

Wofür steht zb das <!doctype html>, damit mein notepad++ überhaupt weiß das es sich um html handelt?
hatte das voher nicht benutzt und es klappt ja auch ohne, ich nehme an, dass es auch nichts mit meiner eigentlichen frage zu tun hat.

Ok also:

ich mache mir im head schon ein style der wrapper (könnte ich da auch ein anderes wort nehmen?),
welchen ich dann später einfach über ID weil voher mit # gekennzeichnet aufrufen kann bzw auf das beziehe was diesen wrapper style haben soll, korrekt?

max-width ist klar auch min-width, background, min-height ist klar.
was ist den mit "margin:0 auto;", das meine eigentliche funktion die das gewünschte mittig platziert, oder?

nun verstehe ich nur diesen teil nicht "
* {
margin:0;
padding:0;
}
Wofür ist das jetzt da, habe es ohne getestet und das geht ja auch bzw ist die seite da was länger, die abstände vergrössern sich.
 
Den unterschied zwischen ccs und html hab ich auch noch nicht durschaut aber nehme mal an es ist ccs weil es nicht in "<>" klamern steht!?
 
Werbung:
Jo hab heute noch viel mehr gemacht und verstehe deine Aussage vollkommen:)
Vielen Dank für eure erste Hilfe hat mir sehr geholfen, TOP!!
 
Hallo.

Falls du auf das unnötige wrapper div verzichten willst gibt es auch eine einfachere Lösung für dein Problem.

Code:
body {max-width: 1024px;
      margin: 0 auto;}

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Hallo.

Falls du auf das unnötige wrapper div verzichten willst gibt es auch eine einfachere Lösung für dein Problem.

Code:
body {max-width: 1024px;
      margin: 0 auto;}

Gruss
Elroy
Ja, dass geht auch, aber ich lass body weitestgehend unberührt. Bringt aus meiner Sicht mehr Vorteile. Aber jeder so machen wie er es möchte.
 
Ja finde die erste lösung wenn auch komplizierter eleganter, bzw konnte mir schon mehr sachen definieren auch wenns dann kein html mehr ist aber auch die zweite lösung werde ich testen vielen Dank.
 
Zurück
Oben