• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

scrollbars bei include?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fätzminator

Neues Mitglied
hallo zusammen

kann ich bei einem include wie bei einem iframe in html eine vertikale scrollbar einbauen? sie soll nur erscheinen, wenn der inhalt zu gross ist...! der include ist in einer tabelle, also könnte das auch in der tabelle festgelegt sein...

mfg, fätzminator
 
Werbung:
das musst du mit nem div machen und der css eigenschaft : overflow:auto dann kommen bei den bereichen die zu groß sind scrollbalken
 
jepp. wie crackpot sagte...
nur, ich hoffe, du hast ein designprogramm wie Dreamweaver... sonst probierst du eine zeitlang aus, bis du das ding richtig positioniert hast :lol:
 
Werbung:
nee ich schreib in einem normalem editor... :mrgreen:
also das include in ein div setzen oder wie genau :) ?

mfg, fätzminator
 
ja das habe ich gemacht!
aber es passiert nichts...
ich habe auch ein height definiert (300px) aber trotzdem ist es so hoch wie es will :?
 
Werbung:
du must das div soweit definieren.
probier es mal mit dem;
Code:
<div id="Layer1" style="position:absolute; left:384px; top:273px; width:525px; height:752px; z-index:14; visibility: visible; overflow: auto;">dein detx oder was auch immer</div>
 
Erläuterung zum code
Da muss ich wohl nicht viel sagen
Code:
<div id="Layer1" style="position:absolute;
Dies sind die Pixel von links und oben. sprich, dies deviniert wie und wo der DIV platziert wird
Code:
left:384px; top:273px;

Das ist die grösse des DIVs
Code:
width:525px; height:752px;

das ist die rheienfolge. du kenst ja das dreidimensionale x-achse y-achse und nach oben z-achse. so kannst du diverse DIVs aufeinander stapeln
Code:
z-index:14;

visibility ist die sichtbarkeit(mit dem kanst du auch spielereien machen[per java] mit ein und ausblenden) overflow: auto; weist dem DIV seine eigenschaft zu, also "scroll"
Code:
 visibility: visible; overflow: auto;">dein detx oder was auch immer</div>

sonst noch fragen
 
Werbung:
hey das find ich auch mal gut :D

also auch mal ein Danke von mir :D

ich hatte keine Ahnung, dass das geht (und bissher auch nicht früber nachgedacht), aber das sieht mal gut aus... werd ich auch noch brauchen :mrgreen: :mrgreen:
 
allerdings muss ich was hinzufügen...
ich habe eine tabellen-website, die wird immer zentriert (vertikal und horizontal) angezeigt...! wenn ich dann das fenster kleiner mache, verrutscht das ganze dind nach rechts und unten (ist ja logisch)... darum versuche ich es gleich mal mit % angaben...
 
Werbung:
meine projekte sind 80% aus Ebenen.

mit dem java kann man weitere spielereien machen zb.
ein oder ausblendendes objekt(bild zum thema, ine erklährung usw)
Code:
 <div id="AGB" style="position:absolute; left:867px; top:216px; width:58px; height:20px; z-index:5; visibility: hidden;">[img]image/jumper/lang/agb.png[/img]</div>

Code:
[url="link.php(oder leerlink '#')"]AGB[/url]
und der nötige javascript dazu:
Code:
<!--
function MM_reloadPage(init) {  //reloads the window if Nav4 resized
  if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
    document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
  else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);

function MM_findObj(n, d) { //v4.01
  var p,i,x;  if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
    d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
  if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
  for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
  if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}

function MM_showHideLayers() { //v6.0
  var i,p,v,obj,args=MM_showHideLayers.arguments;
  for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) if ((obj=MM_findObj(args[i]))!=null) { v=args[i+2];
    if (obj.style) { obj=obj.style; v=(v=='show')?'visible':(v=='hide')?'hidden':v; }
    obj.visibility=v; }
}
//-->
</script>[/quote]
 
ja könntest du mir einen code dafür machen? :oops:
alles was ich hier angebe wird im browser zentriert angezeigt (also es ist eine tabelle, die zentriert wird im browser)...
links davon (left): 220
breite (width): 500
rechts: 220
oben (top): 120
höhe (height): 420
unten: 10

mfg, fätzminator

EDIT:
es wäre ja kein problem für mich ein div zumachen, wenn die tabelle links oben wäre... aber wenn du mir einen code geben kannst, der mit die fenstergrösse und -höhe ausgibt, komm ich selber klar :wink:
 
Werbung:
so wie ich das verstehe, willst du in einem DIV-ebene eine tabelle, die zentriert ist machen?richtig???
wen ja, funktioniert das nicht so. der DIV ist fixiert auf die gewünsten punkten von oben nach links....

doer wie meinst du das?
 
mit dieser funktion, die du gezeigt hast, kann man ja die gesamte breite des fensters herausfinden, oder sehe ich da was falsch?
so müsste die formel sein:
left=($gesamtebreitedesfensters-$breitedertabelle)/2+$breitedertabellebisdasdivkommensoll
width=$breitedesdivs
top=($gesamtehoehedesfensters-$hoehedertabelle)/2+$hoehedertabellebisdasdivkommensoll
height=$hoehedesdivs

ich brache nur den code für diese 2 variablen:
$gesamtebreitedesfensters
$gesamtehoehedesfensters
also wie hoch das fenster wirklich gross ist (in px)
 
ich vermute das du es falsch verstehst. die DIV(ebenen oder auch layer) sind wen du so willst über der geordnet.
du kennst ja sicherlich solche ärgerliche werbungen, die mitten über einer homepage "schweben" und das dahinter der werbung verschwindet.(da die werbung dies ja überdeckt). dies ist mit einem DIV tag erstellt worden.

also, mit deiner vorstellung wird es nicht so ganz klappen.
top heist soviel wie von oben(z.b. top:20px) die anzahl pixel nach unten. dies ist nur die angabe um den DIV tag zu platzieren. der bleibt da, egal was du mit deiner webseite anstelst.der bleibt da. auser du sagst ihm er soll so un d soviel runter gehen. das selbe ist mit left(von links nach rechts)
die anderen angeben sind für die devinition der grösse der Ebene zuständig.
also, zwei angaben für die platzierung und zwei angaben für die grösse des fensters.
verstanden?
 
Werbung:
ja ich weiss wie das funktioniert....
nur habe ich das problem, dass die tabelle, in der dieses erscheinen soll, sich nicht am linken und oberen rand der website befindet, sondern zentriert wird... da kann ich als top und left keinen "standart" rein tun...
sondern muss ich die ganze breite des dokumentes minus die (fixe) breite der tabelle rechnen und das durch 2 teilen... dann hab ich den linken rand bis zur tabelle...
ich will nur wissen, wie ich die GESAMTE breite der SITE herausfinden kann (mit einem code)... und wie sich das wieder anpassen lässt, wenn ich das fenster verkleiner oder -grösser!
 
CSS-Code:
Code:
div.content
{
   left:50%;
   left:-400px; /*also - die hälte der breite des divs*/
}
damit kannst du ihn mittig ausrichten. das gleiche geht natürlich auch mit top. funzt in allen browsern. ich hoffe ich habe das problem richtig verstanden...

mfg Prophet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben