• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Scrollbar verstecken/verschieben

TimoW

Mitglied
Hi, wie kann man die Scrollbar/leiste, was auch immer verschieben/verschwinden lassen?

In diesem Beispiel würde ich gerne die Scrollbar (unten) am liebsten 1 oder 2em nach unten verschieben, oder – falls das nicht möglich ist – sie ganz verschwinden lassen.

Code:
.scrollbar {
    width: 70.9%;
    height: 140px;
    border: 3px solid black;
    white-space: nowrap;
    overflow-x: auto;
    overflow-y: hidden;
    font-size: 0;
    border-radius: 30px;
}

Danke!
 
Werbung:
Ich denke du möchtest es direkt unter ein anderes Element positionieren, oder? Du hast die Möglichkeit ein äusseres Element relativ zu postionieren ( position: relative; ) und ein inneres Element absolute vom äusseren Element ausgehend ( position: absolute; ) danach kannst du ein solches auch noch zentrieren ( left: 50%; transform: translateX(-50%); ) und es perfekt unterhalb ausrichten ( bottom: 0; transform: translateY(100%); )

Verschwinden lassen kannst du ein Element mit ( visibility: hidden; ) somit ist es immernoch da, jedoch unsichtbar. Möchtest du das es komplett weg ist brauchst du ( display: none; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Code:
overflow-x: hidden;
Zum verschwinden.
Ouh dann hab' ich ihn falsch verstanden, kannst auch direkt overflow-y: hidden; und overflow-x: hidden; rauslöschen und durch overflow: hidden; ersetzen, sollte dir aber doch was daran liegen eine zu besitzen kannst du ganz einfach eine aus JavaScript implementieren, welche du sicherlich bei Google findest unter "Javascript CSS Scrollbar"
 
Zurück
Oben