• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbar mit Grafiken realisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eruarn

Neues Mitglied
Zuallererst mal bin ich mir nicht sicher, ob des jetzt hierhin gehört, oder ins Java oder sonstwohin, .... also bitte verschieben, wenns wo anders hingehört.

Zu meinem Anliegen:

Habe für Joomla ein Template geschrieben, des überall, also auch im Hauptframe mit den ganzen Inhalten fixe Werte besitzt. Das Scrollen an sich funktioniert auch wunderbar. Allerdings ist hier keine normale Scrollbar gewünscht, sondern eine, welche mit Grafiken realisiert wird.

Das ganze soll im Endeffekt ungefähr so hinkommen:

Ich habe den Hauptframe, in den die Inhalte geladen werden, rechts daneben befindet sich noch ein weiterer Frame (dient hauptsächlich dazu, die Inhalte nicht so weit zum rechten Rand zu schieben), und in diesen Frame möchte ich hier nun diese Scrollbar integrieren. Im Grunde solls so funktionieren: am oberen Rand ein Pfeil nach oben (gegebenfalls bei mouseover mit Änderung, is ja nicht viel dabei) und unten eben des selbe in die andere Richtung, nun soll also bei mousover auf einen Pfeil die Seite auch den Hauptframe in die richtige Richtung scrollen.

Google und die hiesige Suchfunktion haben mir hierzu nicht wirklich was brauchbares ausgespuckt. Wäre nett, wenn da jemand eine Idee hätte (Javascript, HTML, css, ...... ganz egal, hauptsache, es funkt)


Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Vorraus

Dominik Tomé a.k.a. Eruarn
 
Werbung:
Der IE unterstützt das Einfärben von Scrollbars per CSS. Allerdings eben nur der IE. Ansonsten ginge das nur mit Flash.
 
Juhu, ich hab da jetzt nen Code-Fetzen gefunden, der mir fast das bringt, was ich brauche, nur ich hab da noch ein Problem: und zwar scrollt des Skript hier nicht nur den Frame, bzw. div-Container, den ich brauche, sondern die ganze Seite, nur mir ist nicht ganz klar, wo ich den Code ändern muss, damit nur dieser Teil der Seite gescrollt wird. Hab allerdings schon einiges Ausprobiert, nur halt sehr erfolglos, wie des eben so is, wenn man sich zum ersten mal mit etwas (zwangsweise) beschäftigt.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen??

Link zum Code:
Page scroller (custom scrollbar) script- Developer's View

und hier der Link zu besagter Seite:

Huber Tischlerei - Home

Den Teil, der gescrollt werden soll, hab ich Code-technisch mal mit der id "main" versehen, weiss nicht, ob des nützlich ist, oder nicht, habs zumindest probiert. Das, was ich brauche, ist gut im Bereich Projekte zu sehen, da dieser Inhalt mit Abstand der längste ist.

Wäre super, wenn mir hier jemand den Knoten aufmachen könnte

Mit bestem Dank im Voraus

Eruarn

Edit: Sollte der Quelltext der Index-SEite auch benötigt werden, bitte einfach melden.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben