• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken von div ausblenden

eli93

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte den Scrollbalken (Vertikal) bei einer div ausblenden. Der Scrollbalken soll lediglich ausgeblendet werden und weiterhin funktionieren.
Ich könnte natürlich eine div in der selben Farbe drüber legen aber das erscheint mir sehr aufwendig geht das auch leichter?
PS: es sollte im IE 8+ und FF3+ funktionieren
 
Werbung:
HTML:
<div style="height: 100px; position:relative">
 <div style="height:100px; overflow-y:scroll;">
  Viel Text
 </div>
 <div style="position:absolute; width:20px; height: 100px; background:white; right:0; top:0;">&nbsp;</div>
</div>
 
Werbung:
Ja das wäre dann mit einer Div die den Balken üblagert dass das eine möglichkeit ist hatte ich ja bereits erwähnt.
Hatte nur gehofft, dass das auch leichter geht.

Trotzdem Danke für eure Antworten!
 
Es gibt JavaScripts die solche Scrollbalken ausblenden und per CSS und JavaScript nachbilden und somit doch eine Scroll-Funktionalität bereitstellen. Für Desktop-Anwendungen mag das Irrsinnig klingen. Da aber mobile Geräte wie das iPad keine Scrollbalken unterstützen, muss man diese dort nachbilden wenn man die Ansicht einheitlich zu Desktop-Anwendungen haben will. Was dort funktioniert, klappt auch auf Desktop-Systemen.
 
Werbung:
Den Effekt den er will kann er nur auf einem iPad erzielen da dort ein Sliden eines so unterdrückten Scrollbalkens per Handbewegung möglich ist. Auf einem Desktop-System fehlt dazu die Hardware und die technische Umsetzung durch das Betriebssystem.
 
Zurück
Oben