• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken-Problem mit IE6

P51D

Mitglied
Hallo alle zusammen

Ich habe ein kleines Problem:
Hier könnt ihr euch es selber ansehen: http://www.jm-schwarzenburg.ch/harmonie/hhome.php
Das Textfeld wird mit einem Scrollbalken ergänzt, doch leider brint es der IE6 nicht zustande, dass er die Wörter so positioniert, dass diese nicht abgeschnitten werden.

im CSS-File habe ich das Textfeld so definiert:
Code:
#inhalt_mitte {
    height: 360%; 
    width: 78%; 
    padding-top: 0px:
    padding-right: 20px;
    padding-left: 0px;
    padding-bottom: 0px;
    position: absolute;
    top: 170px;
    left: 19%;
    overflow: auto;
    overflow-x: hidden;
}
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich den abstand ZWISCHEN Text und Scrollbalken vergrössern?
Mit padding kommt der Scrollbalken leider auch mit.

Danke für eure Hilfe
P51D

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was mir einfällt wär vielleicht den Text noch mal extra einzupacken (in ein div) und dieses mit margin/padding vom Scrollbalken zu entfernen. Ich habe soetwas allerdings noch nie gemacht

danke für die Antwort,

Leider brachte ein weiteres DIV gar rein nichts, in sämtlichen Brwosern (FF und IE).

Mitlerweile habe ich das Problem so eingegränzt, dass es in folgenden Browsern richtig und falsch dargestellt wird:
Firefox 2.0 => richtig
Firefox 3.0.7 => richtig
IE 6 => richtig
IE 7 => falsch
Opera 9.64 => falsch
Chrome => richtig
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich habe auch schon diverse Grössenangaben versucht, doch leider reagiert der IE7 gar nicht darauf, es ist, als wäre der ganze PADDING und MARGIN Bereich für den IE7 gar nicht vorhanden.

Wenn ich am padding etwas ändere, verschiebt sich das Textfeld entweder nach rechts oder nach unten, aber der Text geht weiter bis an den Rand.

Falls jemand weiter weiss, nur zu.

MFG
P51D

Wie wär's wenn du die Seite erst validieren würdest? Ich sehe da zweimal <body>, zweimal 'nen Doctype, usw.

Fang erstmal damit an und dann solltest du dich um das kleine Problem kümmern (falls es sich so nicht schon automatisch geregelt hat).

Hallo P51D,

ursprünglich hast Du den IE6 erwähnt, da wusste ich auch nichts zu...
(...) http://www.jm-schwarzenburg.ch/harmonie/hhome.php
Das Textfeld wird mit einem Scrollbalken ergänzt, doch leider brint es der IE6 nicht zustande, dass er die Wörter so positioniert, dass diese nicht abgeschnitten werden.
Ich seh da auch noch andere Probleme, z.B. überlappen die horizontalen Navigationsfelder
das "Schwarzenburg" ...
(...)Mitlerweile habe ich das Problem so eingegränzt, dass es in folgenden Browsern richtig und falsch dargestellt wird:
Firefox 2.0 => richtig
Firefox 3.0.7 => richtig
IE 6 => richtig
IE 7 => falsch
Opera 9.64 => falsch
Chrome => richtig
im CSS-File habe ich das Textfeld so definiert:
Code:
 #inhalt_mitte {
     overflow: auto;
     overflow-x: hidden;
 }
overflow-x: hidden; ist eine CSS3-Eigenschaft. Damit ist das, was nicht in die Box passt,
in Browsern, die diese Eigenschaft kennen, abgeschnitten. IE 7 kennt overflow-x.

Grüße
Bernhard

ok, werde mal ausprobieren, wass passiert, wenn ich "overflow-x: hidden" rausnehme und die Box anders definieren.

EDIT:

Durch diese Änderung gibt es nur einen Scrollbalken auf der X-Achse, aber der Text wird nicht vom Y-Scrollbalken weggenommen.
Je mehr ich "padding" erhöhe, desto grösser wird die Box. Reduziere ich aber die Box wieder auf die passende Grösse, so ändert sich vom Textabstand nicht viel.

Hab mal etwas experimentiert:
Das identische Textfeld wird ohne alles drum und dran von der Homepage richtig mit allen Paddings dargestellt, nur sobald es in der HP ist, werden diverse Werte/Abstände geändert(FF) oder sogar ignoriert(IE7). Nur der IE6 stellt dies mal Ausnahmsweise immer gleich dar.

Zurück
Oben