• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken mit Links verknüpfen

docfour

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ein Kollege und ich sind momentan am Erstellen einer Website für unsere Fotos. Leider kenne ich mich nicht so gut in HTML-, CSS- etc. Programmierung aus.
Wir möchten das gerne so gestalten, dass man unten auf der Seite wie eine Art Scrollbar hat [in der Website natürlich, nicht am Browser], die auf der Lauffläche überall Punkte hat, wo man einen Regler hinschieben kann. Sozusagen wie ein Zeitstrahl mit bestimmten Daten drin. Und wenn man den Regler auf ein Datum geschoben hat, soll in der Mitte [zum Beispiel in einem Frame-Feld] dann die Seite aufgehen, die die Bilder des eingestellten Datums beinhaltet. Ist eine kleine Spielerei, die uns mal in den Sinn kam, da wir einfache Textlink-Verzeichnisbäume eher langweilig fanden.
Gibt es dafür ein Tool oder Code zur Erstellung bzw. ist so etwas überhaupt möglich oder nicht? Arbeiten tue ich mit Expression Web 4. Würde mich selbst aber im webcoding wie gesagt als Anfänger beschreiben...

Gruß an alle :D

Hallo,

und willkommen im Forum.

Übertragen lautet deine Frage so. Ich will gern ein Auto bauen so wie ein Rennwagen halt nur mit Strassenzulassung, habe eine Garage und einen Werkzeugkoffer und einen fähigen Kumpel, der mir helfen will aber sonst keine Ahnung, meinste das kriegen wir hin.
Was würdest du mir antworten?

Ich würde sagen: Testen wir es aus, Erfahrung sammeln schadet nie:D

Nein mal ehrlich: Ist es echt so schwer? Habe über XML gerade heute 3D Fotoalben erstellt mit "Cooliris", ich denke das ist bekannt. Und ich dachte vielleicht gibt es für sowas in der Art ja auch schon irgendwelche Vorlagen oder so. Wenn nicht, dann müssen wir uns natürlich etwas anderes einfallen lassen.

Das muss man in Javascript umsetzen, da HTML keine Schieberegler als Element anbietet. Das heist auch dass man alles zusammenbauen muss.
Man kann das sicherlich auch mit einem Canvas-Element umsetzen, aber Javascript braucht man auf jeden Fall. Wie aufwendig das ist, oder ob es das schon fix und fertig gibt kann ich nicht sagen, da können andere, die auf dem Gebiet fitter sind bestimmt mehr zu sagen. Mit Expression Web kann man, wenn man das Programm als Editor verwendet bestimmt auch einbauen, aber auch da bin überfragt, da ich damit nie gearbeitet habe.

Vielleicht sagt ja noch jemand anderes was dazu.

Habe gerade nach was anderem gegoogelt und da ist mir dieser Slider aufgefallen. Wird mit JQuery gemacht, dürfte also kein grosser Aufwand sein das entsprechend anzupassen.

jQuery UI Slider

Zurück
Oben