• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Scrollbalken auf der Seite obwohl kein Text über den Seitenrand hinaus geht

tanzamis

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das Thema wurde bereits öfter behandelt, jedoch habe ich sämtliche Optionen aus den gesuchten Beiträgen bereits versucht und dennoch keine Lösung für mein Problem finden können.
Deswegen hoffe ich hier auf eine individuelle Lösung. :)

Meine Site ist Tanzamis - Tanzen unter Freunden

Ich habe, hauptsächlich im Firefox, das Problem, dass sowohl der horizontale, als auch der vertikale Scrollbalken angezeigt wird, obwohl in dem zu scrollenden Bereich kein Text mehr vorhanden ist.
Ich habe keine festen width & height-Angaben verwendet.

In Opera und dem IE wird nur der horizontale Scrollbalken fälschlicherweise angezeigt, der vertikale nicht (d.h. es wird richtig interpretiert)
Ich bastel da jetzt schon ewig dran rum, ich würde mich echt freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Hi,
du musst auch bedenken dass nicht nur der Text, sondern auch unsichtbare Teile von Elementen eine Horizontale Scrollbar verursachen können.

Deine Box für das Logo nimmt mit 1000px deutlich mehr Platz ein als es braucht:
Dort reichen auch 700px

Code:
#logotanzamis {
    background-image: url("pics/tanzamis.gif");
    background-position: 0 0;
    height: 240px;
    margin-left: 100px;
    width: 700px; /*Vorher 1000px */

}

Außerdem Setzt du mit Folgendem Code viele Elemente auf eine standard Breite, die z.B. bei dem Menü "Unser Angebot" mehr Platz nimmt als nötig

Code:
div, p, h2, h1 {
    text-align: justify;
    width: 350px;

}

Hallo Marv,

vielen Dank, das verkleinern des Logos hat das Problem mit der horizontalen Scrollbar schon gelöst.
Wenn man so lange an seinen Dateien rumbastelt sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :)

Das Problem in vertikaler Richtung besteht jedoch weiter.
Ist das vielleicht ein Bug von Firefox? Denn Opera und der IE zeigen den vertikalen Scrollbalken ja nicht an und stellen es somit korrekt dar.

und ausser dem hast 5 mal html, body und head bereich schon nach einander, das geht so nicht.

Cheffchen

hmm, das liegt daran dass ich viele Teile der Seite "outgesourced" habe, d.h. per include-Befehl mit php einfüge.
Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht, dass html, body und head dann ja auch eingefügt werden.

Danke für den Tipp!

edit: Habs direkt geändert. :)

Hey:

Nimm mal im CSS bei #textcontainer das top: -622px; raus, dann siehst du woran das liegt:

Bei relativen Positionierungen, wird der Platz, den das Element (Dein Textblog) normalerweise einnehmen würde belegt, daher also der Platz nach unten. Mit der angabe für top bzw. der Negative wert, wird nur die Box und alle sichtbaren Anteile verschoben, der Platz, den diese Box aber sonst einnehmen würde wird trotzdem belegt.

Positioniere deinen Text also erstmal absolute und änder die Werte für Top und left entsprechend, somit nimmt deine Box auch nicht mehr unnötigen Platz weg.

Code:
#textcontainer {
    left: 682px;
    position: absolute;
    top: 325px;
    width: 381px;

}

Dann richtet sich deine Box (absolut positioniert) am nächsten relativ positionierten Container (der Body müsste das standardmäßig sein) aus.

Sollte klappen, schön ist das aber nicht.

Bevor du also weitere Fragen zum zerschossenen Layout hast, würde ich dir raten dich mal mit dem floaten von Containern zu beschäftigen. Ich finde die absolute positionierung ist hier nicht die richtige Lösung.

Ich hätte das Tanzpaar als Hintergrundbild des großen Containers gemacht und dann den Text mit padding oder margin innerhalb dieser Box positioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Aufklärung. Ich verstehe was du meinst.
Ich muss zugeben das ich nicht wirklich ein Layout-Profi bin. Ich habe die Positionierung solange hingebastelt bis es in allen Browsern und bei allen möglichen Auflösungen schick aussah. Trotz mehreren Tagen Bastelei fand ich keine bessere Lösung als die aktuelle.
Wenn ich mal viel Zeit habe (^^) werde ich deinen Vorschlag umsetzen, wenn ich momentan aber daran denke das komplette Layout neu aufzusetzen dann wird mir jetzt schon ganz übel.

Vielen vielen Dank für eure Mühe und die echt schnellen Antworten! :)

Zurück
Oben