• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schulprojekt

Noname2011

Neues Mitglied
Moin,

Einführung:
Ich lerne Fachinformatiker für Systemintegration im 1 Lehrjahr, und wir sollen in ein paar Monaten (2) eine Komplette Homepage für einen Kindergarten erstellen.
Die dinge die wir nicht können sind zB. Gästebuch mit Administrator bestätigung bei Eintrag, Einloggfenster für einen Administratoren und eine Anfahrtsskizze

Problem:

Jeder von uns hat zwar Kenntnisse in Html, aber kaum in PHP.

Frage:

Kann einer von euch uns ein Programm wie Joomla empfehlen das einfach zu handeln ist, durch zB kurze totourials?? ich finde joomla sehr kompliziert und für ein schulprojekt in unserem rahmen einfach zu schwer.
 
Werbung:
Hi, mach auch grad eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration...

musste das Projekt auch machen (jedoch für eine virtuelle Firma mit Usern und Webshop usw...) und hab es schon so ziemlich fertig...

Empfehlen kann ich ein CMS wie Joomla nicht, weil du dich erst in die Befehle und extras einarbeiten musst... wenn du ein bisschen ahnung - es reicht ein bisschen - von PHP hast, würde ich dir empfehlen, dich in dieser Sprache etwas weiterzubilden und dinge wie das Loginscript u.ä. selber zu schreiben...
Brauchst dinge wie PHP und HTML später immer wieder (jedenfalls bei mir in der Firma), weil Lokale Anwendungen und Datenbanksysteme meist mit MySQL und PHP abgerufen und überarbeitet werden... ^^

Also tipp von mir: lern ein bisschen PHP, ein kleines bisschen MySQL und versuch auch etwas Jquery (sehr geniale sache) mit einzubauen... wenn nötig helfen Tutorials oder onlinehandbücher bzw. Onlinebibliotheken, in denen du die Befehle nachschauen kannst...

Zu meinem Projekt... ich hab ca 2 Wochen (reines Coden) gebraucht... aber jetzt läuft sie... am längsten hat das eigene "cms" bzw. adminbereich gedauert... sollte also nicht schwer sein, selber eine Oberfläche für einen Kindergarten zu entwerfen :D
Am längsten wirst du denk ich am Adminbereich sitzen, weil du da auf vieles achten und sehr "variabel" arbeiten musst!

Viel Erfolg... Bei Fragen, kannst du mich gerne ansprechen ;)
 
Werbung:
Hallo zusammen,
ich würde dir natürlich rein des Lernens wegen den Vorschlag von flemli2000 empfehlen.
Mit 2 Monaten (zudem seid ihr ja anscheinend zu mehreren) sollte es aber kein Problem sein, sich in ein CMS einzuarbeiten und damit sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Vor allen Dingen braucht man für die Aufgabenstellung, die so oben angegeben ist, kein bisschen PHP. Das wäre sogar ziemlich easy. Schau dir einmal SC Altendorf-Ersdorf 1921 e.V. an. Diese Seite habe ich für unseren Fußballverein erstellt. Und weil ich dafür auch keinen Cent gesehen habe, habe ich wirklich den kurzen Weg genommen (sprich Joomla! mit geändertem Standard-Style). Fertiggestellt habe ich die Seite (fast so wie sie da steht) irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr vor 1,5 Jahren. Online ging sie zwar erst letztes Jahr zur neuen Saison, aber das hatte vereinsinterne Gründe. Vorkenntnisse in Joomla! hatte ich damals kaum, da es erst meine zweite Seite für Fremde war und ich vorher meist eine Eigenentwicklung genutzt habe.

Gruß
Körnerbrötchen
 
Währe es nicht auch noch toll, als Fachinformatiker für Systemintegration ein wenig PHP zu können?

Wenn nicht, dann würde ich auch Joomla verwenden, weil es halt schon Vielfältige Möglichkeiten gibt. Dazu gibt es auch zahlreiche Tutorials, Bücher etc. zum Thema Joomla-Sites.

Viel Spass beim Gestalten
 
Zurück
Oben