• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schüler Chat Website - Rechtliche Bedenken

flyingtable07

Neues Mitglied
Hey,
Ich entwickel seit einiger Zeit eine Chat plattform für mich und meine befreundeten Mitschüler. https://meg-chat.de/home
Es läuft was alles optimal. Ich mach mir nur Sorgen, weil ich von sehr vielen Menchen gesagt bekommen hab, es wäre illegal eine solche Plattform zu hosten. Es sei nicht garantiert, dass illegale Inhalte der urherechtlich geschützte Dateien hochgeladen werdne würden.
Sind diese Sorgen berechtigt?
Und kann ich irgendwie programmiertechnisch verhindern, dass es zu illegallen Uploads kommt?
Vielen Dank für alle Antworten!

Das ist meine Datenschutzerklärung: https://meg-chat.de/privacy
 
Werbung:
Hey Tilo,

Erstmal Hut ab, dass du mit deinem Alter schon sowas auf die Beine gestellt hast. Das schafft nicht jeder.

Tatsächlich ist deine Sorge berechtigt:
  • Als Betreiber hast du die Pflicht fremde Inhalte zu kontrollieren und "Schlechte" Inhalte präventiv so gut wie möglich zu sperren. Tust du das nicht, bist du für die Inhalte als Betreiber verantwortlich.

Hier ein paar Tipps:

  • Was ich an deiner Stelle definitiv ändern würde, ist das Gäste Dateien hochladen können. Die Nennung deiner Domain hat vermutlich schon einige unfreundliche Kreaturen in deinen Chat geleitet, welche ggf. Viren oder sonstige Inhalte hochladen können.
  • Halte Chats wie "Informatik Hausaufgaben" privat. Es ist schön einen öffentlichen Chat zu haben aber jeder aus dem Internet kann da drauf zugreifen und alles auslesen. Da das Internet echt voller Idioten ist, solltest du lieber kein Risiko eingehen, auch deiner Nutzer zuliebe.
  • Lass deine Seite von einem Anwalt, der auf dein Gebiet spezialisiert ist kontrollieren, damit du datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite stehst.
  • Du könntest Filter für Bilder implementieren, ClamAV integrieren oder andere Methodiken einbauen, die dir beim Filtern helfen können. Alleine wird das aber leider rechtlich nicht sicher sein :(

Ich persönlich finde das Projekt ganz cool und empfehle dir die Daten schonmal für die Karriere in der Zukunft in einem Portfolio zu hinterlegen ;D

Mfg
Daniel
 
Zurück
Oben