• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schriftart

Lucaper

Neues Mitglied
Moin,

ich bin blutiger HTML-Anfänger und gerade dabei für meine Website (nochnicht online) die richtige Schriftart zu finden.
Ich finde zich Auflistungen von Schriftarten, die ich verwenden kann, und die von jedem Browser/mobilen Endgerät gelesen werden können. Aber die find ich alle nicht so toll. Ich hätte gerne die die Apple auf seiner Website nutzt, sie nennt sich "San Francisco" (Hier ein Link wo man sie in action sieht: https://www.apple.com/music/

Wie bekomm ich die auf meine Website? :s

LG Luca
 
Werbung:
Auf der Webseite kann ich keine Schriftart San Francisco entdecken. Die meisten Texte dort sind mit Myriad Pro geschrieben. Das wiederum ist eine lizenzpflichtige Schriftart die man z.B. hier kaufen kann:
https://typekit.com/fonts/myriad-pro

Eingebunden werden solche Schriftarten, wenn man dann einen lizenzrechtlich unbedenklichen Zugriff zu einer Schriftartendatei hat, per CSS: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/@font-face
Daneben gibt es auch Dienste wie Google Webfonts die einem direkt Quellcode für die Einbindung anbieten den man nur in seine Webseite einbinden muss. Hier gilt aber auch, dass das nur mit Schriftarten geht die seitens Google Webfonts von der Lizenz her dafür freigegeben sind.

Moderation: Verschoben von HTML zu CSS da es um Gestaltung geht.
 
Hey @threadi ,
danke für die schnelle Antwort :) Stimmt, scheint wohl Myriad zu sein!
Habe vorhin durch Zufall entdeckt das Apple die Schriftart "San Francisco" auf seiner Website zum Download bereitstellt ( https://developer.apple.com/fonts/ ). Darf ich sie mir dort also sorgenfrei runterladen und nutzen? Und noch etwas: Da steht zwar das es die Systemschriftart von sämtlichen Betriebssystemen ist, nirgendswo wird aber erwähnt das sie fürs Web optimiert ist.

LG Luca
 
Werbung:
Ob und wie Du sie nutzen darfst steht in den Lizenzbedingungen, denen Du beim Download zustimmen musst.

Eine Schriftart wird nicht "fürs Web optimiert". Diese Bezeichnung wird gerne für Schriftarten verwendet die auf vielen Systemen bereits vorinstalliert sind. Das trifft auf diese Schriftart hier nicht zu.
 
Hey @threadi ,
mal Hand aufs Herz; wer durchforstet denn das Internet und schaut ob ich irgendwelche Lizenzbedingungen zugestimmt hab.
Kennst du denn eine ähnliche, kostenlose Schriftart? Ich stehe total auf diese dünnen Schriften im Flat-look :)
 
Werbung:
Zurück
Oben