• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schrift wird nicht geändert trotz css Datei

Jecca

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mich nach langer Zeit mal wieder daran begeben, mir eine kleine Private Homepage zu basteln...

Ich habe jetzt das Problem, dass ich zwar in der css Datei alles angegeben habe, wie die Schrift aussehen soll, die wird aber im Ergebnis nicht so angezeigt, wie ich das eingestellt habe...Weiß jemand woran das liegen kann?

Also im Headbereich steht (hab die Dateien aufgeteilt, zwecks includen mit PHP):

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
</head>

[B][COLOR=Red]Das steht dann in der Styledatei:[/COLOR][/B]

font {
color: #AAD7DA;
font-family: Tahoma;
font-size: 8px;
}

i {
font-size: 8pt;
}

u {
font-size: 8pt;
}

b {
color: #6F8B8D;
letter-spacing: 1px;
font-size: 9pt;
}

s {
font-size: 14pt;
}
Im Bodybereich:

Code:
<div class="inhaltetable" style=" overflow:auto; width:400; height: 280; position:absolute; left:100; top:130;"> 

Inhalt bla bla

</div>
</body>
</html>
Was hab ich falsch gemacht?

Danke schonmal im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben in dem Stylesheet beziehen sich immer auf das entsprechende Tag, die id oder die Klasse im HTML.

In deinem CSS hast du font, u, b, i usw. in deinem HTML-Code fehlen diese Tags aber, also werden deine Formatierungen auch nicht übernommen.

Da du ja länger nichts mit HTML gemacht hast, solltest du dir etwas Zeit nehmen und dir nachstehenden Link mal ansehen, da sich in den letzten Tagen hier sehr viel getan hat und die Arbeitsweisen von vor einigen Jahren nicht mehr aktuell sind.

Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

Für eine generelle Formatierung reicht dies:

Code:
body{
font-size: 8px;
}

Ansonsten kannst du b, u, i und s per HTML aufrufen.
So Abweichungen von der Generalformatierung im Body kannst du diese wie bereits erwähnt dem entsprechenden Element zuweisen oder CSS-Klassen bilden.

Zurück
Oben