• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schrift wird auf einem Rechner mit Outline angezeigt

paka

Neues Mitglied
Hallo,

vor eineigen Tagen habe ich eine Website online gestellt, und dabei habe ich erfahren, dass Schrift auf einem Mac von Firefox seltsam mit outline angezeigt wird.

Ich habe so was noch nie erlebt. Googlen nach 'outline text, font ...' ( in verschiedenen Kombinationen) in Foren und dem Web insgesammt, hat auch nichts gebracht. Vielleicht ist ja schon mal jemandem so was begegnet.

Per CSS wir die Schrift wie folgt formatiert :

font-weight:bold;
font-family: "Helvetica Neue",Arial,Helvetica,"Nimbus Sans L",sans-serif;

font-size:12px;
line-height:18px;

background:none repeat scroll 0 0 transparent;
border:0 none;
margin:0;
padding:0;
vertical-align:baseline;

So soll es aussehen, und so sieht das bei mir aus:
bspNoOutline.gif

und so stellt Firefox es auf dem Mac eines Bekannten dar:
BspOutline.gif

Da die Seite con meinem Kunden eher als halb privat eingestuft wird, möchte ich hier keinen Link zur Seite einfügen.

LG
Paka

Du hast 4 Schriftarten angegeben. Vermutlich hast entweder Du oder er oder beide die ein oder andere der aufgelisteten Schriftarten nicht auf dem Computer. Der Mac hat meist andere Schriftarten. "Helvetica Neue" und "Nimbus Sans L" gehören auch keineswegs zu den Standardschriftarten, keine Ahnung wie die aussehen müssten.

Hallo threadi
Es genügt meines Wissens aber, wenn eine der Schriften auf dem Rechner ist, und Arial z.B. haben wir beide.
Sowiet ich weiß (ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut) prüft der Browser die angegebenen Schriften von vorn nach hinten durch, und verwendet die erste die installiert ist. Damit dürfte er keinesfalls weiter als Arial kommen.

Ich hab auch alle Schriftarten gegooglet, und so wie im 2. Beispiel sollte keine aussehen.

LG
Paka

Hallo.

Es wäre schon gut wenn wir eine Link zur Seite oder wenigstens den gesamten Quelltext und CSS hätten.
Genau den gleichen Effekt kann man auch mit einem Schatteneffekt erzielen. Hast du irgendwo auf der Seite Textschatten eingesetzt?

Gruss
Elroy

Hallo Elroy,

Also text-shadow habe ich nirgens verwendet. Hast du ein Beispiel parat, bei dem der Effekt auftritt?

Hallo auch an alle andren

Ich poste mal den html-Code und die Formatierungen.
Die Seite ist wirklich so einfach gestrickt, nur die url habe ich überall entfernt, aus Rücksicht auf den Kunden s.o..

Wo der Fehler auftritt, habe ich einen Kommentar (<!-- HIER TRITT DER FEHLER AUF -->) beigefügt, ich hoffe es ist zu finden. (Praktisch wäre, wenn man eine Zeile hervorheben könnte, aber da hab ich hier nix gefunden)

Vieleicht sieht ja jemand was.

Code gelöscht.

LG
Paka

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Seite hab ich mit Firefox 3.6.3 und IE 7 getestet.
Welche Version von Firefox es ist, bei dem der Fehler auftritt, weiß ich jetzt nicht. (ich hab grad per mail gefragt, wenn ich es weiß, werde ich es posten ).

LG
Paka

Ich frag nur, weil der IE einige neuere CSS feature nicht kann, aber wenn du auch FF nutzt, dann ist das keine Frage. Wenn beide Seiten einen aktuellen FF nutzen, dann kann es nur an irgendetwas lokalen liegen - z.b. ein userstylesheet oder ein Greasemonkey Skript, ansonsten macht der Unterschied keinen Sinn.

Zurück
Oben