• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schrift relativ zum Bildschirm

TheSigner

Neues Mitglied
Hallo,

wie bekomme ich die Schrift relativ zum Bildschirm??

Habe es schon mit der Einheit em probiert, funtz aber nicht?

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?? :cry:

Danke, Gruß

Also ich habe die Homepage an meinem Netbook (kleiner Bildschirm) erstellt. Wenn ich sie jetzt an dem Bildschirm (groß) von meinem Vate lade, sieht die Schrift relativ klein aus.

Wie kann ich machen dass die Schrift an meinem Vater's PC relativ zur Bildschirmgröße gleich groß ist wie bei meinem Bildschirm??

Hoffe das war verständlicher :mrgreen:

Oder anders formuliert: was soll relativ zu was sein? Schriftgröße, Zeilenhöhe, irgendeine Breite? So oder so dürfte die Lösung eher im CSS zu finden sein als in HTML. Und HTML wie auch CSS interessieren sich nicht für Bildschirme, nur für Viewports.

Edit: gerade erst die letzte Antwort gesehen, hat sich zeitlich überschnitten. Die Antwort auf diese Frage dürfte vermutlich sein, dass Du entweder % oder pt als Schriftgrößeneinheit verwendet hast. Eine genaue Antwort kann man ohne Quellcode nicht geben,

Oder anders formuliert: was soll relativ zu was sein? Schriftgröße, Zeilenhöhe, irgendeine Breite? So oder so dürfte die Lösung eher im CSS zu finden sein als in HTML. Und HTML wie auch CSS interessieren sich nicht für Bildschirme, nur für Viewports.

Edit: gerade erst die letzte Antwort gesehen, hat sich zeitlich überschnitten. Die Antwort auf diese Frage dürfte vermutlich sein, dass Du entweder % oder pt als Schriftgrößeneinheit verwendet hast. Eine genaue Antwort kann man ohne Quellcode nicht geben,
Danke für die Antwort :)
Also es geht um die Schriftgröße.
Ich habe es mit px gemacht. Und mit em geht es auch nicht :(
Code:
#inhalt
{
margin-left:28%; /*min.23*/
margin-right:3%;
margin-top:0.9%;
font-size:1.25em;
text-align:left;
font-family:"Times New Roman";
position:relative;

}

Wenn Du es mit px gemacht hast, dann sollte es einheitlich korrekt aussehen. Ein Browser der diese Texte dann kleiner darstellt, könnte vermutlich einen eingestellten Zoom verwenden. D.h. die Seiten werden in irgendeiner Zoom-Stufe dargestellt. Das machen manche Nutzer mit sehr großen Viewports um die Webseiten dennoch größer oder kleiner angezeigt zu bekommen. Dies kann von dir als Webseiten-Ersteller aber nicht beeinflusst oder geprüft werden.

Die Verwendung von em sollte auch kein Problem sein, wenn Du dich an den relativen Angaben die dafür nötig sind orientiert hast.

Einen Einstieg in Schriftgrößen findest Du hier:
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Maeinheiten, Farbangaben und Wertzuweisung
http://webstandard.kulando.de/post/2005/12/08/schriftgrosen_in_em_pixel_prozent_oder_punkten (vermutlich wirst Du hier auch die Lösung finden)

Ja ich habe genau diese beiden Seiten auch angeschaut.
Ich habe es so verstanden, dass sich em auf die Zeilenhöhe oder sowas bezieht!?
Also em hat nichts bewirkt. Es kommt mir auch nicht auf den Brower oder Zoom an.
Der text (font-size) soll je nach dem wie groß der Bildschirm ist, größer/kleiner werden.

Ich glaube das geht nicht oder?

"Funktioniert nicht" ist keine Problembeschreibung. Zeig den Quellcode oder besser einen Link zur betreffenden Seite damit man beurteilen kann was falsch läuft.

Zurück
Oben