• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rows affected ist nicht eindeutig

Ja, dagegen hätte ich prinzipiell auch nichts.

Aber gut, eine Eingabe wie '0000-00-00 00:00:00', die für MySQL ein gültiges Datum wäre, wäre anwendungslogisch ebenso falsch. Wenn du so etwas ausschließen möchtest, musst du so oder so prüfen. Da hast du im Prinzip keinen Mehraufwand.
 
Werbung:
Dazu müßte der mysql Server entsprechend konfiguriert sein:

Für den Server ist es erforderlich, dass Monats- und Tagesangaben gültig sind und sich nicht einfach nur in den Bereichen 1 bis 12 bzw. 1 bis 31 bewegen. Wenn der strikte Modus deaktiviert ist, werden ungültige Daten wie '2004-04-31' in '0000-00-00' umgewandelt, und es wird eine Warnung erzeugt. Ist der strikte Modus hingegen aktiviert, dann erzeugen ungültige Datumsangaben einen Fehler. Um derartige Daten zuzulassen, aktivieren Sie ALLOW_INVALID_DATES. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5.2.5, „Der SQL-Modus des Servers“.
MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 11.3.1 Die DATETIME-, DATE- und TIMESTAMP-Typen
 
Aus dem Handbuch
Wenn der strikte Modus deaktiviert ist, werden ungültige Daten wie '2004-04-31' in '0000-00-00' umgewandelt, und es wird eine Warnung erzeugt. Ist der strikte Modus hingegen aktiviert, dann erzeugen ungültige Datumsangaben einen Fehler.
Danke, Struppi, genau danach hatte ich gesucht. Das probier' ich morgen mal aus und kann den Thread hier dann hoffentlich schließen.
 
Werbung:
Zurück
Oben