• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Router mit interner "hosts"-Funktion

lascaux

Mitglied
Hallo, wie der Titel bereits sagt, suche ich einen Router bzw eine andere Möglichkeit (Switch?), so dass ich in meinem Heimnetzwerk (ausschließlich Linux) interne Domains vergeben kann.

So, dass ich zB Projekte die ich auf meinem PC mit meinem Tablet bzw Smartphone abrufen kann.

Beispiel:
http://projekt-a.local/ für /home/user/Projekte/projekt-a
http://data.local/ für eine interne IP für einen NAS-Server

usw..

Es ist einfach der Bequemlichkeit halber und eben damit ich Projekte eben auf dem Smartphone bzw Tablet anschauen kann, ohne diese ständig zu verschieben oder in den Host-Dateien herum fummeln zu müssen.

Eine Alternative wäre einen alten PC oder ein kleines Netbook mit ArchLinux zu einem Router umzufunktionieren.. Was ich aber tunlichst vermeiden will.

Kennt jemand so einen Router bzw Switch/? mit dem man interne "Domains" vergeben und verwalten kann?


lascaux
 
Werbung:
Du suchst einen Router mit DNS-Server in dem Du eigene Domainnamen vergeben kannst. Einfach mit einer hosts-Datei ist es nicht getan. Zudem müssen alle angeschlossenen Geräte diesen DNS-Server als eben diesen einbinden. Ich kenne keinen solchen Router, aber mit diesen Stichwörtern solltest Du einen finden können.
 
Das ist doch schon mal eine große Hilfe. Ich habe bisher mit anderen Stichwörtern gesucht und nichts brauchbares gefunden.. Ich schaue mal weiter. Danke threadi
 
Werbung:
Gesucht und gefunden..

Falls jemand nach etwas ähnlichem sucht, die Lösung heißt OpenWRT. Das ist eine Linux-Basierte Routersoftware die mit vielen Routern kompatibel ist und sehr viele Funktionen bietet die es von Haus aus von den Herstellern nicht gibt.

http://wiki.openwrt.org/toh/start
Das ist eine aktuelle Liste von den unterstützen Routern (meiner ist leider nicht dabei), die mit OpenWRT betrieben werden können.

Als Alternative gibt es eine Art "Bastel-Router" der zwar auch mit OpenWRT betrieben werden kann, allerdings auch mit anderen OS. Es ist ein fork vom Raspberry Pi und nennt sich Banana Pi - R (R für Router). Es werden jedoch weitaus mehr Möglichkeiten geboten, weil eben mehr Ausgänge (SATA, HDMI, GPI/O Pins) vorhanden sind.

Da der Banana Pi - R mehr kostet als manche Router von der Liste (ca. 73€), werde ich mir einen "fertigen" Router mit Kompatibilität für das OS holen.

Grüße
lascaux
 
Zurück
Oben