• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rollover Problem

herox

Neues Mitglied
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Homepage.
Den Rollover Effekt habe ich hinbekommen, wenn man drüber fährt ändert es sich, jedoch möchte ich z.B wenn ich auf "Home" drücke und eine weiße Umrandung kommt, dass die bleibt, damit man weiß auf welcher Seite man gerade ist. Wie kriege ich das hin?

Danke im Vorraus

Hallo,

HTML ist nur für die logische Struktur Deines Inhalts und hat mit Darstellung nichts zu tun. Darstellung geschieht vollkommen mit der Sprache "CSS".

Auch Dein "Rollover-Effekt" hat ja nichts mit HTML zu tun. Den hast Du sicher auch in CSS gemacht (oder schlimmstenfalls in JavaScript).

Eine weiße Umrandung bekommst Du mit der "border"-Eigenschaft in CSS hin.

Für die Kennzeichnung der aktuellen Seite brauchst Du jedoch eine serverseitige Lösung, denn weder HTML noch CSS wissen etwas von verschiedenen Seiten, sie kennen ja nur die aktuelle.

In der verlinkten Seite

Ich schätze Effchen hat dich zu genüge belehrt ^^.

Da ich davon ausgehe das du ein Anfänger bist, werd ich dir einfach mal raten den rahmen, auf der seite auf der du verlinkst, mit der border-eigenschaft in css auszustatten.

du klickst dich also in die andere seite, die auf dem entsprechenden menüpunkt einen rahmen anzeigt (bzw. anzeigen soll).

LG

Um einen Aktivkategorie-Effekt ohne Serverseitiges zu machen, einfach auf den Link dass du willst einen Weissen Rahmen mit CSS einbinden. Je mehr Kategorien das du hast, dessto mehr Arbeit.

Genauso wurde es auch hier gelöst: DJ Sansire - official website

Zurück
Oben