• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rollover funzt nicht

Generatix

Neues Mitglied
Hallo,

Da ich für meine Webseite einen Rollover Effekt einbauen wollte, was bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht funzt, wollte ich mich an dieses Forum wenden.

Hier mein HTML bzw. CSS Code:



So..das Problem ist, ich weiß überhaupt nicht wie und was ich in der CSS-Datei ändern muss...es funzt vorne und hinten nicht...Wie kann ich mit dem bestehenden "menu" im Html-Doc einen Rollover erstellen?
Das 2. Bild mit dem der Rollover effekt entstehen soll ist, "button2.jpg"

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte...:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Am besten bindest du die Grafiken als Hintergrundgrafiken ein und verwendest entsprechende Klassen wie hier beschrieben:
Link-Buttons

Eine Anmerkung zu deinem Tutorial: Es ist gar nicht nötig, irgendwelche Bilder vorzuladen. Das Standard-Bild und das Hover-Bild lassen sich einfach in eine Bilddatei packen, die schon beim Start geladen wird. Beim :hover wird dann nur die Position des Bildes verändert.

CSS 2: schnelle Rollover-Menüs ohne Preload | Bilder, CSS, Hover, Preloader, SEO | Dr. Web Magazin
 
Werbung:
(...) Es ist gar nicht nötig, irgendwelche Bilder vorzuladen. (...)

Es kommt immer drauf an, was man vor hat...
Ich hab da noch eine Methode: ich binde das :hover-Bild als Vordergrundbild ein,
gebe ihm visibility:hidden; und habe es so auch vorgeladen, habe aber gleichzeitig
ein Bild für die Print-Version zur Verfügung (die meisten Browser drucken in den
Standard-Einstellungen Hintergrundbilder nicht mit)

Grüße
Bernhard
 
Moin,

ich denke der Fragesteller will lt. seinem Quelltextauszug eine Grafik als Link.
Vermutlich hat er für den Linktext eine nicht webtaugliche Schrift in die Grafik eingebunden.

Bei einem vernünftigen grafischen Menü sollte der Linktext im Quelltext stehen und die Grafik per Image Replacement nach Gilder/Levin drüber geschoben werden.

Wie soll denn das Menü sonst bei abgeschalteten Grafiken funktionieren. Für Menschen die auf die Benutzung eines Screenreaders angewiesen sind, wäre dann an dieser Stelle Ende Gelände.

Wie du diese Technik für ein grafisches Menü nutzt habe ich hier beschrieben.

@Bernhard da wird sich der Besucher ja herzlich bei dir bedanken, wenn er die Infos einer Seite ausdrucken will, der farbige Hintergrund mit ausgedruckt wird und die Farbpatronen seines Druckers so strapaziert werden.
Am besten dann noch weißer Text vor schwarzem Hintergund und bunten Bildern dazwischen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben