• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

reparieren oder xampp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benni33

Neues Mitglied
Hallo Leute.
Langsam bin ich voll am Ende.
Mein problem.
Ihr habt ihr ein nettes Turtorial im Forum, dass erklärt, wie man einen Webserver auf seinem eingenen Rechener einrichtet.
http://www.html.de/tutorials/11493-linux-eigenen-lampp-aufsetzen-und-absichern.html
Vorher hatte ich xampp. Nachdem ich nun eine Port Weiterleitung und feste IP und was weis ich sonst noch alles habe, wollte ich mir eine "sicheren" Server holen, Da überall steht xampp sei unsicher.
also xampp deinstalliert, apache, php usw. installiert. Plötzlich kommt während ich php installiere eine Fehlermeldung
Your apache2 configuration is broken, so we're not restarting it for you.
Ich habe mir gedach ist egal, bekomm ich hin. ich installiere den rest, will testen nix läuft. habe alles ausprobiert. restart, start usw. nix
dann bin ich mal ins verzeichnis und habe ./apache2 --help probiert. nix.
apache-Paket Deinstalliert, neuistalliert.
immer noch nix.
Ich bin total verzweifelt.
Persönlich habe ich mich schon gefragt ob ich nicht wieder xampp nehme und damit ans netz gehe. Allerdings steht ja überall, dass es so unsicher ist. Lösung zur Absicherung von xampp habe ich leider per google nicht finden können.
Hat einer ne idee, was ich machen kann? weiß einer wie ich apache richtig installiert bekomme, bzw. wie ich xampp absichern kann?
 
die linux version, die du einsetzt könnte hilfreich sein.

zuerst mal verstehe ich eine xampp installation unter linux nicht wirklich, da linux den apache, mysql, php schon vorkonfiguriert mitbringt.
also würde ich erst mal auf die schnelle raten, xampp UND apache deinstallieren, danach den apache über apt oder yast neu installieren.

xampp ist eine entwickler umgebung, sprich es sind viele optionen eingeschalten, die im öffentlichen betrieb fast undenkbar sind (z.b. ein leeres root passwort in der mysql datenbank, php save_mode off etc.). wenn du den xampp so ins netz stellst, bist du ein anwärter auf klagen, da du als betreiber voll verantwortlich für deinen server bist. das mindeste wird sein, dass man deinen server als spamschleuder missbraucht.
 
Also meine Linux version ist Ubuntu Feisty Fawn mit Gnome (logisch, bei ubuntu).
mein xampp habe ich schon deinstalliert. das hatte ich vor der apache installation getan. ich weiß nur nicht, warum mir php meine apache konfiguration zerhaueh hat und ich weiß auch nicht wie ich die wieder "reparieren" soll.
Das xampp unsicher ist, weiß ich. daher stelle ich ja auch die Frage hier, wie ich es absichern könnte und ob es sich lohnt, oder ob ich eher auf apache umsteigen soll.
die neuinstallation über apt funktioniert leider nicht wirklich. ich bekomme immer die meldung dass ein auf ein "vorherabgewähltes Paket zugriff" genommen wird. die Installation ist dann auch nicht so ausführlich, wie sie beim ersten mal war.
ich nehme an, dass die deinstallation nicht wirklich geklappt hat. aber ich weiß nicht, wie ich es sonst machen soll:
Code:
apt-get deinstall apache2

Hat einer ne idee?
 
so wie es klingt ist da deine httpd.conf datei zerhackt gewesen, was mich nicht wirklich wundert, da du ja 2 varianten eines apache installiert hast.

apt-get deinstall (ist übrigens sowieso nicht korrekt, dass muss remove heissen) reicht dann nicht, da eine defekte httpd.conf sonst erhalten bleibt. du muss in solchen fällen mit
Code:
apt-get remove --purge Paketname
alle dateien eleminieren, dazu gehört auch die httpd.conf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben