• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Reload-Schleife

Tonald Drump

Neues Mitglied
Moin moin,

es dreht sich um folgendes. Ich habe eine Seite, die "wartet" auf den Eintrag in eine Datenbank. Sobald der da ist, soll das von meinem PHP Skript verarbeitet werden. Bis dieser Eintrag jedoch da ist (der wird von einem externen Programm generiert), soll meine Seite quasi "warten". Ich habe momentan zwei Lösungsansätze, einmal wäre per Node.js, was ich gerade so irgendwie zum laufen bekommen habe und absolut kein Verständnis davon habe, was ich da getan habe (Tutorial einfach nachgemacht). Der andere Ansatz ist ein kackdreister Reload der Seite, wenn in der Datenbank nichts drin steht.

Code:
   setTimeout(function(){
        
        if(allowed) {
            window.location.reload(1);
        }
        
    }, 1000);

Bei der zweiten Lösung habe ich nun das Problem, dass alle paar Minuten.. 5, vielleicht 10 vielleicht auch mal nach nach 20 Minuten, ein "ERR_TIME_OUT" kommt und ich das ganze von vorne starten muss. Also ist beides nicht gerade optimal und beides nicht überzeugend.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was es da für intelligente Ansätze noch gibt, die ich hoffentlich übersehen habe. Bis jetzt ist beides keine brauchbare Lösung für mein Problem.

Herzlichen Gruß,
 
Werbung:
Nodejs weiß ich nicht .
Aber php polling gebe es noch bzw auch Cronjobs.
Dann mit Javascript ajax immer wieder ein request senden und nach sehen ob es was neues gibt.
Bei Php Lösungen wird auch irgendwnn ein Timeout geschehen. Nur wann der das genau macht weiß ich nicht.Ich weiß bei mir und Bplacenet kommt nach 3 Minuten ein Timeout. Mittels JS wird dann ein neuer request gesendet der 3 Minuten auf was neues wartet.( Polling ).

Kommt wahrscheinlich auch immer drauf an was du vor hast.Wie oft erwartest du den neue Einträge?. Wenn da nur einmal am Tag was kommt reicht ja auch alle 10 Minuten oder so nach zu kucken. Bei einen Chat oder so muß man natürlich öfters kucken ( Jede Sekunde oder so ).

Was hast du den genau vor.? Möglichkeiten gibt es bestimmt noch mehr aber kenne nur diese jetzt
 
Werbung:
Der ajax request geht zum php Script wo deine Datenbank abfrage rein Kommt. Sobald da was neues ist kann das man das mit den ajax Request sehen. Höhrt sich zwar nach mehr an aber es bleibt bei insgesamt nur ein request was man in den Browser tools dann auch sehen kann.
 
Zurück
Oben