• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Relaunch und Google

thuemmy

Aktives Mitglied
In den nächsten Tagen werde ich eine Website relaunchen (eigentlich ist es ja nur ein richtiger Start). Im Moment ist eine index.html hochgeladen. Diese wird ersatzlos gestrichen, da alle Seiten die Endung .php haben werden. Ich habe eine Fehlerseite gemacht, die ein Menü für die neue Seite enthält. Bei Google ist die index.html schon vorhanden. Reicht die Fehlerseite, oder lässt sich Google von dem 404 verwirren?

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Du hast wahrscheinlich irgendeine index.html erstellt. Beim nächsten Besuch von Google wird dann alles ersetzt werden. Somit brauchst du keine Panik haben.

Schneller geht es auch, wenn du deine Seite bei den Webmastertools von Google anmeldest. Zum Einen hast du hier umfangreiche Statistiken und zum Anderen kannst du "anordnen", dass du Google deine Seite schneller besucht, in dem du eine Anfrage sendest und den Jungs mitteilst, dass deine Seite überarbeitet worden ist bzw. du neue Inhalte hast.
 
Vielen Dank für die Info, werde ich dann wohl morgen/übermorgen so machen. Gruß thuemmy
 
Werbung:
ein reload von index.html auf index.php könnte auch was helfen.
 
Hast Du die Möglichkeit mit mod_rewrite zu arbeiten? Falls ja, erstell einfach eine dauerhafte Umleitung (permanent redirect / 301 Weiterleitung) von index.html auf die PHP-Datei oder noch besser direkt auf "/".

Also z.B. wenn Dein Domainnamen www . irgendwas . de lautet und du mod_rewrite hast, könntest du index.html und index.php auf http:// www . irgendwas . de / umleiten lassen (Spaces bitte entfernen!). Damit laufen dann alle Links zur Startseite (egal ob auf index.html oder index.php gerichtet!) auf deinen Domainnamen hin und Du hast diese Links dort konzentriert (ist soweit ich weiß besser für die Suchmaschinen!).

Gruss,
Thomas
 
Werbung:
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ja, ich habe die Möglichkeit.

Na dann werde ich mich mal schlauf machen. Regulären Ausdrücken bin ich bis jetzt erfolgreich aus dem Weg gegangen ;-)

Gruß thuemmy
 
es gibt auch die möglichkeit dem server zu sagen, dass er html dateien erstmal durch den preprocessor jagen soll, dann wird php, welches in der html datei steht, bearbeitet.

.htaccess
Code:
AddType application/x-httpd-php html
(nicht getestet, aber sollte so funktionieren)

dann kannst du dir die ganzen 301er sparen.
 
Htaccess Eintrag

Hallo,
ich stimme dem oben genannten zu, ich favorisiere diese Methode auch, dass man dem Server beibringt auch .hmtl oder .htm Datein als PHP Dateien zu parsen.
Leider ist der genannte Eintrag in der .htaccess nicht ganz korrekt, hier meine Version, die auch funktioniert:
Code:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On 
AddType application/x-httpd-php .htm .html
So sehen bei mir immer die ersten drei zeilen der .htaccess im Root Verzeichnis der Domain aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben