• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Registrationsformular

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csstester

Mitglied
Hallo ihr lieben, hoffe in der richtigen Abteilung gelandet zu sein.

Da ich mich leider mit php und Formularen eher suboptimal auskenne kann ich auch mein Problem nicht klar bei Google definieren.

Also, ich brauche ein Formular wie hier
form.jpg

Dies soll im Usernamen automatisch den registrierten User erkennen, klar, sofern er eingeloggt ist...
Den Feldern Nick und Email soll er sich für ein anderes Forum registrieren können, diese Daten brauchen aber nur in einer textdatei und in einer DB gespeichert zu werden, so das falls derselbe user nochmal auf den link zu dem Formular klickt er die nachricht bekommt das er schon registriert ist.

Falls jemand nen Codeschnipsel in dieser richtig rumliegen hat, oder nen Link zu ner schönen erläuterung im netz hat wär ich echt glücklich.

Also um meiner unfähigkeit Ausdruck zu verleihen... ich weiß nicht mal was ich der Funktion (so es denn eine ist) action im Formular anfangen soll, da diese in den Formularquelltexten die ich mir angesehen hab auf eine php verweist...

vielen dank schon mal
csstester
 
Ich sitze grad selbst an einem Reg Formular. Wenn ichs fertig habe, kann ich es dir gerne zukommen lassen. Es sei denn, jemand postet in der Zwischenzeit etwas anderes.

Bei Interesse einfach mal so in 1 Stunde per PN melden.
 
Also um meiner unfähigkeit Ausdruck zu verleihen... ich weiß nicht mal was ich der Funktion (so es denn eine ist) action im Formular anfangen soll, da diese in den Formularquelltexten die ich mir angesehen hab auf eine php verweist.
Das Attribut "action" im <form>-Tag verweistauf das Script, das nach Abschicken des Formulars geladen werden soll, dem die Inhalte des Formulars übergeben werden sollen.
Das kann ein PHP-Script sein.

Und, mein Tipp, wenn Du Dich doch mit PHP und Formularen "suboptimal" auskennst, verstehe ich nicht, wieso Du dann nicht weißt, mit was Du Google füttern sollst...ist doch klar, mit "HTML Formulare" und mit "PHP Tutorial".
Wäre doch eine gute Idee, ein bisschen Basiswissen zu verschaffen, damit Du weißt, was Du tust...

Gruß,
-Efchen
 
vielen dank für eure Reaktionen, werde sobald das Problem vernünftig gelöst ist selbstverständlich hier den Lösungsweg noch posten.

Jepp, Efchen, ich weiß ich weiß, doch das kost noch ein wenig zeit bis ich im php wirklich auch nur annähernd weiß was ich tu, und wie du wohl schon an meiner leider häufigen Abwesenheit hier im Forum erkannt haben wirst.. ich hab grad echt n haufen Streß mit arbeit am hacken.

Aber sobald wieder ruhe einkehrt werd ich mich intensiver mit php beschäftigen (müssen).

LG
csstester
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben