• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Referenzieren in Javascript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sly

Neues Mitglied
Hallo,

habe folgenden Code

Code:
function Textds001 () {
  document.getElementById("Text").firstChild.nodeValue =
  "Copernicus ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km."
  }

damit wird bei Klick auf ein Bild der "Text" in eine Tabelle eingetragen. Jetzt wollte ich gerne wissen ob ich hier auch Verweise einbauen kann irgendwie. Also das wenn ich auf das Wort Copernicus klicke eine andere Seite geöffnet wird ... ist das irgend möglich

Gruß Sebastian
 
Werbung:
Jetzt wollte ich gerne wissen ob ich hier auch Verweise einbauen kann irgendwie. Also das wenn ich auf das Wort Copernicus klicke eine andere Seite geöffnet wird ... ist das irgend möglich
Müsste gehen, indem du einfach den entsprechenden HTML-Code in nodeValue speicherst.

N43
 
Wie genau meinst du das, versucht habe ich schon folgendes:

Code:
function Textds001 () {
  document.getElementById("Text").firstChild.nodeValue =
  "<a href="copernicus.html"> Copernicus </a> ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km."
  }

aber das funktioniert natürlich nicht, ich bekomme eine dicke Fehlermeldung

Gruß Sebastian
 
Werbung:
Code:
function Textds001 () {
  document.getElementById("Text").firstChild.nodeValue =
  "<a href="copernicus.html"> Copernicus </a> ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km."
  }


Du musst die " bei a href="" escapen oder zu einfachen hochkommatas machen
 
HTML:
function Textds001 () {
  document.getElementById("Text").firstChild.nodeValue =
  '<a href="copernicus.html"> Copernicus </a> ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km.';
  }
Versuchs mal so
 
Werbung:
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten. Habe jetzt nochmal folgendes versucht:

Code:
function Textds001 () {
document.getElementById("Text").firstChild.nodeValue =
"<a href='copernicus.html'> Copernicus </a> ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km."
  }

auch andersrum habe ich es probiert, also:

Code:
function Textds001 () {
document.getElementById("Text").firstChild.nodeValue =
'<a href="copernicus.html"> Copernicus </a> ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km.'
  }

aber bei beiden bekomm ich die Referenzierung mit als Text ausgegeben. Sieht dann also so aus:

Bemerkungen: <a href="copernicus.html"> Copernicus </a> ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km.

Puuh .. also die Fehlermeldung kommt nicht mehr aber natürlich möchte ich die Referenzierung nicht als Text haben und die Verlinkung an sich funzt ja auch nicht ... hab auch mehrere Browser getestet (Firefox und IE7)

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen ...

Viele Grüße Sebastian
 
Dann probier es mal so
Code:
function Textds001 () {
document.getElementById("Text").innerHTML =
'<a href="copernicus.html"> Copernicus </a> ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km.'
  }
 
Werbung:
Dann probier es mal so
Code:
function Textds001 () {
document.getElementById("Text").innerHTML =
'<a href="copernicus.html"> Copernicus </a> ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km.'
  }
Och jungs, da is er schonmal auf dem richtigen Weg und ihr kommt dann doch wierder mit dem innerHTML kram..
Wenn du dom benutzen willst, sollte es so klappen:
Code:
var link = document.createElement("a");
link.setAttribute("href", "copernicus.html");
link.appendChild(document.createTextNode("Copernicus"));
document.getElementById("Text").appendChild(link);
document.getElementById("Text").appendChild(document.createTextNode(" ist ein sehr ausgeprägtes Ringgebirge mit einem Durchmesser von 93km."));
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben