• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Rahmen von Hauptcontainer wird nicht angezeigt

pudem

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe mehrere Div-Boxen ineinandergeschachtelt. Die Hauptbox soll mit einem roten Rahmen versehen werden, die alle untergeordneten divs umschließen soll. Macht er aber nicht, es wird nur eine Linie ganz oben eingezeichnet. Was mache ich falsch und wie krieg ich einen Rahmen um das Ganze?

Hier der Code:

HTML:
<html><head>
<style type="text/css">
#hauptbox {   width: 1132px;   margin: 0px auto;   text-align:center;   border: 2px solid red;}
.zentrale_zelle {  position:absolute;  width:970px;}
.kopfkoerper{  background: green;  height:120px;}
.textteil {  background: lightblue;}
.zellerechts { background: lightgreen; position:absolute; margin-left:974px; width:160px;}
</style>

<body>
<div id="hauptbox">
 <div class="zentrale_zelle">
  <div class="kopfkoerper">   Kopfkoerper  </div>  <div class="textteil">   Textteil  </div>
 </div>
 <div class="zellerechts">  Zelle rechts </div>
</div>


</body></html>
 
Werbung:
Durch die absolute Positionierung deiner <div>s werden diese aus dem normalen Fluss des Dokuments genommen und #hauptbox hat somit keine Höhe (bzw. 2px wegen dem Border).
Lösung: verzichte auf absolute Positionierung und löse das Layouts mit margin/padding bzw floats.
 
Danke, aber floats kann ich nicht verwenden: Ich will, dass die rechte Zelle rechts bleibt, d.h., wenn die Bildschirmbreite verkleinert wird, soll die rechte Zelle nicht nach unten umgebrochen werden, sondern dann soll man nach rechts scrollen. Wenn ich aber floats verwende, dann tut es das
 
Werbung:
Danke, aber floats kann ich nicht verwenden: Ich will, dass die rechte Zelle rechts bleibt, d.h., wenn die Bildschirmbreite verkleinert wird, soll die rechte Zelle nicht nach unten umgebrochen werden, sondern dann soll man nach rechts scrollen. Wenn ich aber floats verwende, dann tut es das

Dann gibt deiner Seite eine Mindestbreite (min-width)

Wird diese unterschritten werden Scrollbalken angezeigt.

Gruss
Elroy
 
Zurück
Oben