Hallo Leute,
ich bastel zur Zeit an einer Homepage, bei der ich grob gesagt 4 horizontale Div-Container übereinander legen, und mit Titelbalken, Logo, Menü und Inhalt fülle. Nun habe ich das Problem, dass im Inhaltscontainer der Rahmen den ich in einer externen CSS Datei definiert habe nicht auf allen Seiten gleich stark ist.
Hier mal ein Screenshot um das Ganze zu veranschaulichen (habe die Inhalte unkenntlich gemacht, geht ja nur um die Container):
http://www.abload.de/img/ungleichernder4dm4.gif
Man sieht deutlich dass der Rand unten und rechts sich vom Rand links unterscheidet, der Rand wirkt rechts und unten wesentlich massiver.
Die Einträge in der CSS Datei sehen folgendermaßen aus (hier mal nur den Menü und den Inhalt Container, die anderen sind aber genauso mit position:absolute definiert)
/* Position und Formatierung des Menüs*/
div#menu
{
position:absolute;
top:35%; left:10%;
width:80%; height:4%;
background:#595959;
font-family: Trebuchet MS;
font-size: 80%;
color: #FFFFFF;
border-style:solid;
border-width: thin;
border-color: #000000;
}
/* Position, Formatierung und Inhaltssteuerung des zentralen Inhalts*/
div#zentral
{
top:39%; left:10%;
width:80%; height:55%;
background:#FFFFFF;
}
Es ist mir echt ein Rätsel, die Ränder sind in allen Div-Containern mit border-width: thin; definiert, außerdem verwende ich ja überall nur solid als border-style.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran mein Problem liegen könnte :?:
Danke euch!
ich bastel zur Zeit an einer Homepage, bei der ich grob gesagt 4 horizontale Div-Container übereinander legen, und mit Titelbalken, Logo, Menü und Inhalt fülle. Nun habe ich das Problem, dass im Inhaltscontainer der Rahmen den ich in einer externen CSS Datei definiert habe nicht auf allen Seiten gleich stark ist.
Hier mal ein Screenshot um das Ganze zu veranschaulichen (habe die Inhalte unkenntlich gemacht, geht ja nur um die Container):
http://www.abload.de/img/ungleichernder4dm4.gif
Man sieht deutlich dass der Rand unten und rechts sich vom Rand links unterscheidet, der Rand wirkt rechts und unten wesentlich massiver.
Die Einträge in der CSS Datei sehen folgendermaßen aus (hier mal nur den Menü und den Inhalt Container, die anderen sind aber genauso mit position:absolute definiert)
/* Position und Formatierung des Menüs*/
div#menu
{
top:35%; left:10%;
width:80%; height:4%;
background:#595959;
font-family: Trebuchet MS;
font-size: 80%;
color: #FFFFFF;
}
/* Position, Formatierung und Inhaltssteuerung des zentralen Inhalts*/
div#zentral
{
top:39%; left:10%;
width:80%; height:55%;
background:#FFFFFF;
}
Es ist mir echt ein Rätsel, die Ränder sind in allen Div-Containern mit border-width: thin; definiert, außerdem verwende ich ja überall nur solid als border-style.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran mein Problem liegen könnte :?:
Danke euch!