• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

radio-button vorselektieren

aJunkie

Mitglied
Hallo,

ich finde für radio-buttons keine Möglichkeit, eins von zwei standardmäßig vorzuselektieren.
Also zurzeit sieht es so aus, dass keins markiert ist und ich eines manuell markieren muss.

Kann man das nicht ändern, sodass eins vorselektiert ist, wenn ich es nicht anfasse?

HTML:
<td><input type="radio" name="beispiel" value="ja">
        Ja
        <input type="radio" name="bespiel" value="nein">
        Nein</td>

Edit: Aaah, nicht "selected", sondern checked.

Ich denke auch die Tabelle hier ist falsch angebraucht....benutze doch lieber <label for="..">text</label> und <fieldset> sowie <legend>. DAs sind die passenden und korrekten Tags.

Hm. Meine Tabelle enthält derzeit viele textareas und Textfelder, insgesamt über 20. Ich denke, in einer Tabelle wäre es doch sinnvoller?

Ich habe schon in einigen Foren erlebt, dass der Punkt "Tabellen bei Formularen" auf jeden Fall diskutierbar ist...Allerdings solltest du aus meiner Sicht auch auf die "Label-Variante" umsteigen. Zu deiner eigentlichen Frage:

HTML:
<input type="radio" .......... checked="checked" />

Hm. Meine Tabelle enthält derzeit viele textareas und Textfelder, insgesamt über 20. Ich denke, in einer Tabelle wäre es doch sinnvoller?
Wieviele Felder Du hast, hast ja nichts mit deren Bedeutung zu tun. Eine Tabelle wird benutzt, um tabellarische Daten auszuzeichnen. Das ist eine zweidimensionale Sache, die einen Zusammenhang darstellt, wie eben bei einer Fußballliga-Tabelle. Das ist ja bei Formularelementen nicht der Fall, man ist hier versucht, eine Tabelle zu benutzen, weil man dabei an das Grid-Layout denkt, was die Tabelle erzeugt. HTML zum Layouten einzusetzen ist aber falsch, weil HTML dazu da ist, die Bedeutung des Inhalts festzulegen. Und eine Tabelle ist das hier nicht, also wäre die falsch eingesetzt.

Die Labels erhöhen außerdem die Nutzerfreundlichkeit. Ein gutes Tutorial für barrierefreie Formulare gibt es hier: Reine Formsache - Barrierefreie Formulare mit HTML, CSS & JavaScript : Einfach für Alle

Ich werde mir das mal alles anschauen.
Ich habe eben eine Tabelle, um Informationen einzugeben, die beim Abschicken in die Datenbank geschrieben werden.
Nutzer oder Suchmaschinenbots werden dieses nicht sehen.

Die Informationen, die ich eingebe, werden dann in div's ausgegeben.

Ich habe eben eine Tabelle, um Informationen einzugeben, die beim Abschicken in die Datenbank geschrieben werden.
Dazu erstellt man ein Formular, aber keine Tabelle. Es sei denn, die einzugebenden Daten haben tabellarischen Charakter. Wieder das Beispiel der Fußballtabelle, in die man direkt was eintragen kann.

Nutzer oder Suchmaschinenbots werden dieses nicht sehen.
Ich kann das Argument nicht verstehen, wenn es dazu benutzt wird, falschen Einsatz von HTML zu rechtfertigen.

Die Informationen, die ich eingebe, werden dann in div's ausgegeben.
Mir läuft es kalt den Rücken runter...

In divs gruppiert man mehrere Elemente. Zu nichts anderem sind die Dinger da. *seufz*

P.S.: Ich hätte gerne auf http://www.deppenapostroph.de/ verwiesen, aber die Site hat Probleme oder gibt es nicht mehr...

Komme leider zu spät...

Mir läuft es kalt den Rücken runter...
In divs gruppiert man mehrere Elemente. Zu nichts anderem sind die Dinger da. *seufz*

Das kann ich verstehen, aber um so zu denken muss man erstmal die Skills haben, die du offensichtlich hast.
Und dafür ist er ja hier.

@aJunkie : Um es mal zusammen zu fassen.

Es ist nicht nötig für deine Aufgabe ein Formular zu benutzen. Den Effekt den du erzielen willst , kannst du ohne eine Tabelle erzielen einfach nur dadurch dass du den Inhalt seiner Bedeutung entsprechend auszeichnest. Das korrekte Element für solche Jobs ist eine Liste.

Stell dir vor, du füllst einen Fragebogen aus. Ist das eine Liste, oder eine Tabelle. :-o ja genau.

Html Code:
Code:
<fieldset>

<legend>Meinungsumfrage</legend>

<ul>
    <li>
        <label>Wissen sie was Google &uuml;ber sie speichert?</label>
    </li>
    <li>
        <label><input type="radio" name="meinung" id="meinung" value="ja">ja</label>     
    </li>
    <li>
        <label><input type="radio" name="meinung" id="meinung" value="nein" checked>nein</label>    
    </li>
</ul>
</fieldset>
</form>
Für XHTML gilt.:
Code:
<input type="radio" name="name" id="id" value="wert" checked="checked" />
Wichtig ist dass du beiden Formularelementen die selbe "id" gibst, weil du sonst wenn du eins vorselektierst, ne Doppelauswahl drin hättest, (die man dann nicht mehr weg bekommt) wenn der User sich für Variante B entscheidet
Du könntest auch die <label> Elemente mit "id" noch benennen. Oder du klassifizierst deine Formularelemente und / oder deine Labelelemente z.B. als
Code:
<input type... class="formularelemente"
Der nächste Schritt wäre dann per Stylesheet die Anstriche zu entfernen, wenn du das willst und das Formular auszurichten. Dazu kannst du deine vorher definierten "id´s" oder "classes" nehmen und brauchst keine div - container.

So zu arbeiten bringt dir zwei entscheidende Vorteile
1. Du machst es richtig
2. Du hast dadurch dass du es richtig machst, im Nachhinein weniger Arbeit.
Weil wenn du z.B. die Ausrichtung bzw. dein Layout ändern willst musst du die ganze Tabelle umbauen. So nur eine Stylesheet - Eigenschaft einfügen oder verändern.:|

VIel Spaß...

Gruß

two-bee !!

Zuletzt bearbeitet:
So zu arbeiten bringt dir zwei entscheidende Vorteile
1. Du machst es richtig
2. Du hast dadurch dass du es richtig machst, im Nachhinein weniger Arbeit.
Weil wenn du z.B. die Ausrichtung bzw. dein Layout ändern willst musst du die ganze Tabelle umbauen. So nur eine Stylesheet - Eigenschaft einfügen oder verändern.:|
Und noch ein ganz wichtiger Punkt:
3. Du hast mehr und vorallem zufriedenere Besucher, da korrekt ausgezeichnetes HTML auf mehr Endgeräten richtig "gelesen" wird.

LG Vitus

Zurück
Oben