• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Pseudo-Klasssen direkt am HTML-Element

Chris_3

Neues Mitglied
Hallo zusammen, mich plagt eine sehr ungewöhnliche Frage:

Und zwar kann ich direkt an die HTML-Elemente eine Pseudo-CSS-Klasse "anhängen"?

Problematik ist folgende:
Ich habe ein XML-File und das muss ich schön darstellen und dazu brauche ich das :after-Element. Das ist grundsätzlich kein Problem, aber ich muss Eigenschaften des :after-Elements bearbeiten (jedes Element ist da Anders, deswegen kann es nicht über ein "normales" Stylesheet gelöst werden).

Falls jemanden die Aufgabenstellung interessiert (zum besseren Verständnis):
Ich muss einen BPMN-Prozess modellieren bzw ausgeben. Dazu habe ich ein beliebiges XML-File (das von einem BPMN-Modellierungs-Tool kommt) und da sind Pfeile drin, die 1. positioniert werden müssen 2. die Größe muss angepasst werden.
Mein Lösungsansatz war folgender:
CSS-Sprite mit 2 Elementen: 1. Den Pfeil selbst -> 2 Striche im rechten Winkel - diese werden als BG-Img festgelegt (der Rechte Winkel kommt dann in eine Ecke des Containers). Die Pfeilspitze ist ein zweites Element das dem :after-Element zugewiesen wird. Die Größe des Containers ist fix, aber ich muss das Element positionieren (drehen und in eine Ecke verschieben). Deswegen brauche ich das :after-Element im HTML-Code.

Gibt es hierfür eine Lösung bzw kann ich diese Pseudo-Klasse direkt im HTML-Code anwenden?

glg
Chris

Nein, CSS-Pseudoklassen kann man nicht im HTML-Code unterbringen. Du könntest höchstens für jedes Element einzelne Klasse oder IDs verwenden und darüber die :after-Pseudoklasse ansprechen lassen.

Zurück
Oben