• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Programmieren erlernen (c++,c# etc)

baltic87w

Neues Mitglied
Hallo also ich würde mich gerne mal ein bisschen von euch beratschlagen lassen.
Ich möchte gerne das Programmieren erlernen.

Habe mich bereits auch schon damit beschäftigt doch das Problem ist das ich eigentlich garnicht weiß womit ich anfangen soll bzw ob ich meine jetzigen Kenntnisse(c++) vertiefen sollte..

Mein Problem besteht wahrscheinlich auch darin das ich nicht weiß welche Sprache für mich geeignet ist, gut das wisst ihr auch nicht.Aber vlt könnt ihr mal ein wenig Klarheit in meinen Kopf bringen.:D

Ich habe mich wie gesagt schon ein wenig mit c++ beschäftigt, also soweit das ich auf einer win32 konsole mit ausgaben und einlesen (cout,cin) arbeiten kann.zuletzt habe ich mir die if/else verzw. angeschaut.

In der Schule haben wir mit c# gearbeitet, wobei mir das eigentlich überhaupt nicht zusagt..dennoch muss ich da ggf durch (es könnte sein das ich im neuen schuljahr eine andere sprache erlernen muss, aber halt nur vlt).Meine Probleme lagen bei dem deklarieren wobei ich denke das nun verstanden zu haben.

ich programmiere mit dem visual studio welches es ja für ziemlich viele Sprachen gibt, und habe mich mit dem prog nun auch schon gut bekannt gemacht:smile:,was ich damit sagen möchte egal welche Sprache ich erlerne,ich würde gerne mit dem Programm weiterarbeiten.:)

Zu meinen Vorhaben, also ich muss Programme schreiben (für Schule).
Ich möchte gerne irgendwann mal ein Browsergame entwickeln, und ja mir ist bewusst das es wohl noch Jahre dauert bis ich an solches Nivea herankomme...aber den Wunsch habe ich.
Hinzu ist auch Internetpräsenz für mich interessant (Websides).

was das angeht, einen einstieg in html ist vorhanden, aber auch hier steh ich noch sehr am Anfang.

css/php -keine Kenntnisse....

Joar das so der Stand.Also wäre nett wenn sich jemand findet der das Chaos in meinem Kopf mal ein bisschen ordnet :p:p:p
 
Werbung:
Hallo, also falls das Browsergame Dein Ziel ist solltest Du aufjedenfall Deine HTML Kenntnisse vertiefen und anschliessend PhP und CSS erlernen, da diese Sprachen "leicht" zu erlernen sind.
Solltest Du ein Browsergame erstellen wollen, welches von Graphischen her hohe Ansprüche setzt solltest Du auch Flash erlernen. Achja und MySql wirst Du wohl auch noch gebrauchen möglicherweise auch Javascript.
 
mysql ok da hab ich gelegentlich schon von gehört.für die zwecke habe ich xampp auf meinem rechner.auch wenn ich das programm nicht wirklich verstehe,aber das doch das womit ich was sql angeht was anfangen kann,oder?

wenn ich nun eine Programmiersprache erlerne,kann ich diese mit einbringen bei html auf einer webfähigen Plattform?ich meine um ein Browserspiel zu entwickeln brauch ich doch solch eine Sprache.

html,css,php sind doch nur für rein optische Zwecke,oder?


was das Programmieren mit c++ angeht (mit visual c++),da hab ich mal noch ne Frage.
Wenn ich nun ein kleines Programm in einer Win32 Konsole programmiere, mir ist nicht klar wie dieses nun später in einer Windows Form angezeigt wird.
 
Werbung:
HTML -> Semantik
CSS -> optische Darstellung von HTML-Elementen
PHP -> Serverseitige Script- und Datenverarbeitungssprache
MySQL -> Datenbank

Mit XAMPP kannst du sowohl PHP als auch MySQL nutzen, natürlich auch noch viel mehr...

Für ein Browsergame brauchst du wie schon brebsaron gesagt hast so ziemlich Alles, JavaScript und Flash wahrscheinlich auch noch.
So etwas ist nicht schnell programmiert und braucht schon längere Erfahrung, damit es alles wirklich funktioniert und auch sicher ist.
 
ok danke für eure bisherigen Antworten.

Ja das mir bewusst das man ein Browsergame nicht mal eben so schreibt.Und das ja nun auch nicht das womit ich anfangen will.
Also zuerst werde ich mich noch ein bisschen mehr mit html beschäftigen (das zu der webside planung).

nach html denn css,denk ich.
könnt ihr mir eine Webside zeigen die nur auf diesen 2 sachen beruhen?damit ich mal weiß wie weit man damit kommt?
wenn ich das kann,denn beschäftige ich mich mit dem rest (my sql,php,flash,java).oder wie würdet ihr das machen?

dennoch möchte ich nebenbei auch mich weiterhin mit einer Programmiersprache beschäftigen,auch wegen der Schule damit ich mal ein bisschen erfahrungen sammel,ich denke egal welche Sprache man lernt das Grundgerüst (variablen,deklaration,vergleichen,verzweigungen) ist doch überall gleich,nur die syntax verschieden,oder liege ich da falsch?
 
Also erst HTML dann CSS ist schonmal grundlegend eine gute Idee. Eigentlich kannst du dann vom Layout her alles machen, wenn du beide Sprache beherrschst, deswegen ist eine Referenz dazu eher schwierig zu nennen. PHP und MySQL siehst du ja nicht direkt auf der Seite.

PHP ist wie gesagt eine serverseitige Sprache und die Ergebnisse bekommst du in HTML-Quellcode zu sehen.

Wenn du wirklich alles der Reihe nach lernen möchtest: HTML -> CSS -> PHP -> MySQL

Mit MySQL alleine kannst du nicht wirklich viel anfangen, wenn du vorher nicht PHP beherrschst.

,ich denke egal welche Sprache man lernt das Grundgerüst (variablen,deklaration,vergleichen,verzweigungen) ist doch überall gleich,nur die syntax verschieden,oder liege ich da falsch?

Das ist nur insofern richtig, dass die Sprachen sich nur in gewissen Punkten ähneln, wie zum Beispiel in der Syntax der Schleifen. Das Grundgerüst ist sich ähnlich, aber nie wirklich gleich, von daher ist es auch egal, mit welcher Sprache du anfängst, ob jetzt C, C++, C# oder PHP. Trotzdem lege ich dir PHP ans Herz, weil du damit auch noch deine Webprogrammierungskenntnisse aktuell halten kannst und es (finde ich) die einfachste Sprache zum Einstieg ist.
 
Werbung:
Das Grundgerüst ist sich ähnlich, aber nie wirklich gleich, von daher ist es auch egal, mit welcher Sprache du anfängst, ob jetzt C, C++, C# oder PHP. Trotzdem lege ich dir PHP ans Herz, weil du damit auch noch deine Webprogrammierungskenntnisse aktuell halten kannst und es (finde ich) die einfachste Sprache zum Einstieg ist.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist also PHP genauso eine Programmiersprache unter anderem wie auch c++,c# etc.?
 
Werbung:
PHP setzt immer eine nötige Serverumgebung voraus, in der PHP installiert ist, daher ist es für Offline-Anwendungen nicht gedacht, vorallem auch, weil man den PHP-Source schlecht verschlüsseln kann. Deswegen sagte ich "Das C der Webentwicklung".

PHP -> Webentwicklung
C, C++ etc -> Softwareentwicklung

PHP wird halt nicht zu einem Endergebnis compiliert, sondern direkt vom Server geparst.

von den Funktionen oder der Syntax oder meinst du wofür man sie einsetzt?
Sowohl als auch
Sehr viele Funktionen sind identisch in den Sprachen, und die Syntax unterscheidet sich auch nur selten.
 
ok das hab ich jetzt verstanden.

also doch der Reihe nach html-css-php-mysql, ok....

Trotzdem lege ich dir PHP ans Herz, weil du damit auch noch deine Webprogrammierungskenntnisse aktuell halten kannst und es (finde ich) die einfachste Sprache zum Einstieg ist.

aber denn ist es wohl doch nicht anratsam, da ich mit PHP ja noch garnichts anfangen kann solange ich nicht html und css beherrsche.

ich denke ich werde denn mich nun mit html für die webumgebung beschäftigen.
Und nebenbei in c++ meine Programmierkenntnisse festigen.
Sollte ich da denn mit der windows form arbeiten in visual c++ oder win32 konsole.

Bei der win form habe ich denn schon überall vorgegebene codes,mit den ich aber nicht wirklich was anfangen kann.höchstens kann ich sie erweitern,denn verstehe ich aber die Hälfe von meinem Programm nicht, und das ja auch nicht das wahre.

hmm..
 
Werbung:
@baltic87w: Eine gute Idee wäre es, dir ein Einsteigerbuch zu kaufen und durchzuarbeiten. Leider weiß ich in keinem Bereich eins, das ich empfehlen würde. Die HTML/CSS-Bücher von Autoren, die ich kenne (die Autoren, nicht die Bücher), sind zum Beispiel leider oft alt und/oder teuer.

Vielleicht schaust du mal in das Online-Tutorial von Peter Kropff rein, das ist wohl ganz okay: Peter Kropff - Einführung - Überblick

Ich finde als Übungssprache für die Desktopentwicklung C# eigentlich gar nicht so schlecht. Besonders wenn du damit in der Schule bereits etwas gemacht hast und vielleicht weiterhin machen wirst.

Für Java (Java ist nicht JavaScript) gibt es von Galileo Computing ein Openbook: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) Das ist sehr zu empfehlen. Java ist recht ähnlich zu C# und auch definitiv eine der Sprachen, die lohnenswert sind.

Edit: Ich sehe gerade, auch für C# gibt es ein Openbook: Galileo Computing :: Visual C# 2008 -- Das umfassende Handbuch

Was die Frage "Konsolenanwendung -- ja oder nein" angeht: Das ist im Grunde egal, denn die Logikprogrammierung der Anwendung unterscheidet sich häufig nicht grundlegend, lediglich das User Interface ist ein anderes. Ich denke, die meisten Einstiegsbücher werden mit Konsolenanwendungen beginnen, da es in Sprachen wie Java nicht ganz einfach ist, User Interfaces zu erstellen, wenn Konzepte der Objektorientierung noch nicht bekannt sind.

Procogx schrieb:
PHP ist in C programmiert... Deshalb sind die Funktionen auch ähnlich...

Etwa Ruby und Python sind auch in C geschrieben. Das ist nicht wirklich ein Grund für irgendeine Ähnlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange am besten erstmal mit dem Grundgerüst von HTML an. Versuche dann Tabellen zu erstellen , Bilder hinzuzufügen, die Hintergrundfarbe zu ändern und solch "kleinigkeiten". Also mein persönlicher Tipp wäre es , nicht gleich am anfang zu versuchen alles Perfekt nicht machen. Ich habe nur durch meine Fehler gelernt und durch langsames antasten. Ich habe gerne mal sachen ausgelassen die nicht sein müssen und irgendwann wurde ich unzufrieden damit und fing an die mit einzubauen.

Beim Programmieren musst du nur verstehen wie alles aufgebaut ist und den Rest kannst du eigentlich mit Logik und bisschen Hilfe im Internet selbst erarbeiten.

Wenn du sachen im Internet präsentieren willst, solltest du sachen wie Html, Css, Php , MySQL lernen. Zusätzliche "Features" wie Javascript , Flash usw. brauchst du am Anfang nicht. Das sind sachen wie "Full HDTV Fernseher" für ein Charlie Chaplin film. Es ist ein BOAAA aber das wars schon, um die wirklich sinnvollen dinge dabei auszunutzen muss man schon sehr tief in die Materie greifen.

Wenn du Software Programmieren willst, dann finde ich ist C# mit Windows Forms sehr attraktiv und relativ leicht. Windows Forms macht eigentlich nix außer das es ein Paar zeilen in die "Consolen Anwedung" einfügt und eine Ressource Datei erstellt in der der Code drin steht, der für die "Windows Form" zuständig ist. In der Ressource Datei steht dann sachen wie Erstell mir ein Button, positioniere sie auf 20x34 , Färbe den Hintergrund Blau... usw.

Learning by doing ist angefragt.

Dein Wunschprojekt "Browsergame" ist eine recht heikle angelegenheit. Sehr viele erfahrene Browsergame Unternehmen sind schon hoch am rennen und um mit dennen mitzuhalten , brauchst du schon etwas richtig krasses. Einer meiner Projekte sollte diese übertreffen, jedoch ist die Technik dahinter so groß und weitgreifend, dass das nicht mit einer Sprache zu decken ist.

Also keine Ahnung ob das nur bei mir so ist, aber es kommt mir so vor als ob jeder Programmierer zwangsweise mindestens 10 Sprachen "mit sich herzieht". Also bei mir blieb es nicht nur bei Html,css,javascript,php,mysql .. sondern zog sich auf Flash/ActionScript , C# , C++ , Perl, (darf ich AutoIt nennen xD? ) hoch und ich habe nicht wirklich vor aufzuhören zu lernen, schon garnicht wenn ich weiß, dass die Konkurrenz groß ist.


Fazit: Fang klein an und versuch erstmal ein "Login Script / Registrierungsscript" als Checkpoint zu setzen. Sieht am anfang schwer aus aber das gibt einem das Verständniss zu der Sprache und man lernt schnell wie leicht das eigentlich ist.

Wenn Hilfe brauchst kannst du auch mich ruhig fragen, ich helfe gerne. Soweit ich Online bin... als Coder hat man kaum Zeit , zum glück leide ich nicht unter Platzangst x_X
 
ok,also Danke für eure Zahlreichen Antworten.

Ich werde nun erstmal meine HTML Kenntnisse vertiefen,habe gestern Abend nun ach mit CSS angefangen.Und werde wenn ich alles überschaue die Geschichte festigen.

Das mit der Software programmierung, werde ich bis September erstmal auf Eis legen, bzw wenn mich die Lust packt in der Win32 Konsole mit c++ arbeiten, so vergesse ich bereits gelernte sachen nicht.Wenn ich denn weiß welche Sprache wir im neuen Jahr in der Schule erlernen,werde ich weiter sehen.

oki doki...
bis denn
 
Werbung:
Zurück
Oben