• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Probleme mit Umlauten bei download von Dateien

eky79

Neues Mitglied
Hi,
ich habe eine Website, welche im iso-8859-1 charset "läuft" (meta). Auf einer Seite kann man Dateien downloaden. Eine davon enthält einen Umlaut. Dieser wird korrekt dargestellt. Auch bei mouseover erscheint der Name/Link korrekt in der Statusleiste.
Das Problem ist, dass beim download der Fehler "Not Found The requested URL /medien/.. was not found on this server." kommt, weil der Browser "überwinden" statt "überwinden" interpretiert.
Charset ist im Browser auch richtig eingestellt. Es wurden auch verschiedene Browser getestet.

Woran liegt das?

Nein, die URL. Der Link der zur download Datei führt, muss so kodiert sein, wie der Dateiname kodiert ist. Der Link ist offensichtlich in utf-8, aber er müßte in ISO kodiert sein

Korrekt müßte es so aussehen, wie es korrekt aussehen müßte.

Tut mir leid, aber so läßt sich dir nicht helfen. Du sagst, es ist alles richtig, aber das was du uns zeigst, sieht falsch aus. Also müssen wir das sehen wovon du denkst es wäre richtig. Andernfalls läßt sich dein Problem nicht wirklich beheben.

Naja, das hab ich in meinem ersten Post alles notiert (oder fehlt doch etwas?).
Zitat: "Das Problem ist, dass beim download der Fehler "Not Found The requested URL /medien/.. was not found on this server." kommt, weil der Browser "überwinden" statt "überwinden" interpretiert."

(..ich hatte eigentlich nicht gesagt, dass alles richtig wäre, nur das ich davon ausgehe, dass das charset soweit korrekt ist???)

Nein, das erste Post enthält keine Informationen, sondern nur eine Beschreibung des Problems aus deiner Sicht.

Da das einzige Problem die Kodierung ist, liegt da auch der Fehler. Da du aber sagst, dass du ISO verwendest, aber der Browser utf-8 daraus macht, besteht irgendwo eine Dieskrepanz, die wir aber ohne Kenntnis der Seite nicht klären können. Entweder ist deine analyse falsch oder du hast uns doch nicht alles geschildert.

Naja, das merkwürde ist ja, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Download gestartet wird. Sonst wird alles korrekt im Browser angezeigt.
Die Datei ist eine mp3. Kann man für diese einstellen, ob die ISO oder UTF ist?

richtige Kodierung (welche wäre denn richtiger als die ISO)????

@skizZ: das Problem ist, dass es Nutzer gibt, die dies trotzdem mit Umlauten schreiben

Das sind Dokumente (z.B. mp3), die von Nutzern hochgeladen werden. Diese wiederum werden zum Download angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
ich find es sinnvoller richtig zu kodieren, anstatt auf dem Server irgendwelche Operationen durchzuführen.

und das ist die Metainfo von der Webseite, in welcher der Link eingebunden ist:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1" />

Aber das stimmt, die Seite, die die Fehlerinfo enthält hat keinen definierten charset.

Zurück
Oben